· 

Cäcilienfest und Weihnachtskonzert

Als Patronin der Kirchenmusik wird besonders die Hl. Cäcilia auch heute noch verehrt und viele Kirchenchöre nehmen ihren Gedenktag im November zum Anlass, das "Cäcilienfest" besonders zu begehen. So feierte auch die Chorgemeinschaft Herz Jesu Essen-Burgaltendorf am Samstag, 23. November 2019 diesen traditionellen Ehrentag ihrer Schirmherrin.

 

Nach der festlichen Gestaltung der Vorabendmesse mit dem Chor ging es zum gemütlichen Abend in der Gaststätte Vogelsang (Bild). Für langjährige Zugehörigkeit wurden in diesem Jahr gleich sieben Chormitglieder geehrt, zwei davon sogar für 75 Jahre, was damit fast ein ganzes Menschenleben im Dienst der Kirchenmusik bedeutet.  Eine derart lange Mitgliedschaft zeugt von großer Freude am kirchlichen Gesang, bedeutet aber auch Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft mit interessanten musikalischen Zielsetzungen, schönen Konzerten und harmonischem Miteinander. Noch fünf weitere Chormitglieder wurde für ihre langjährige Mitgliedschaften mit  60, 40 und 10 Jahren geehrt. – Siehe untenstehendes Bild der Jubilarinnen.

 

Für den vierten Advents-Sonntag, 22. Dezember 2019, lädt die Chorgemeinschaft zu ihrem diesjährigen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Konzert ein; hier gibt es noch Rest-Karten. Das Konzert findet in der Herz Jesu Kirche an der Alten Hauptstraße in Burgaltendorf statt.

Der Einlass ist um 15.30 Uhr; der Konzert-Beginn ist 16.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 €; Karten können ab sofort in der „Kleinen Bücherwelt“, in der Kontaktstelle im Gemeindeheim, in der KÖB Herz Jesu und über alle Chormitglieder erworben werden.

 

 

Ingrid Lange, Foto: W. Weyers,