· 

Weihnachten daheim - digitaler Familiengottesdienst

Download
Digitale Weihnacht Seite 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 896.7 KB
Download
Digitale Weihnacht Seite 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Digitale Weihnacht Liedertexte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Hallo Ihr Lieben,

 

Weihnachten steht vor der Tür 

und irgendwie ist dieses Jahr alles anders - 

auch der Weihnachtsgottesdienst für Familien, Jugendliche, jung und alt….

 

Wir können nicht zusammen in der Kirche feiern, 

aber auch wenn wir jeder für uns zu Hause den Gottesdienst feiern, wissen wir doch, dass wir alle durch das Wunder dieser heiligen Nacht miteinander verbunden sind. Diesen "digitalen Gottesdienst" findet ihr ab heute auf der Pfarreihomepage. Ansonsten findet ihr eine schriftliche Form als Ausdruck in den Kirchen. Nutzt die Chance und feiert genau dann, wann ihr möchtet.


Entweder könnt ihr euch den „digitalen Gottesdienst“ ausdrucken (2 Din A4 Seiten) oder den Ausdruck aus der Kirche nehmen, dann braucht ihr zusätzlich noch ein Smartphone um die QR Codes zu scannen. (QR Codes können auf manchen Handys direkt mit der Kamera gescannt werden, ansonsten muss man sich eine QR-Scanner-App installieren.)

Andererseits könnt ihr den Gottesdienst am PC/Tablet- Bildschirm verfolgen und dann dort auf die jeweiligen Links oder QR Codes gehen.

 

Seid ihr bereit? Es ist ganz einfach…..

Zündet eine Kerze an und folgt nun den Pfeilen nach und nach von Punkt 1 - 12. Wenn ihr auf einen QR Code oder Link stoßt, dann öffnet ihn und schaut zu, betet mit, singt mit…. Laßt euch überraschen ;-)

Die Liedtexte finden sich auch zum Ausdrucken auf der Homepage bzw. auf der Rückseite des Ausdrucks, der in der Kirche liegt.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Gottesdienst ermöglicht und unterstützt haben: 

Pastor Neikes, Elisabeth Rudersdorf, die Musiker, der Computerspezialist, die Prediger, das Vorbereitungsteam, die Sprecher, die Kameraleute, die Zeichnerin…. 

 

FROHE UND GESEGNETE WEIHNACHTEN 

 

wünschen wir allen,

 

 

das digitale-Weihnachtsgottesdienstteam


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Doro Görgens (Mittwoch, 23 Dezember 2020 15:08)

    Vielen Dank für die aufwändige Vorbereitung!
    Das sieht toll aus und ich freue mich schon sehr auf unseren kleinen Familiengottesdienst morgen.
    Frohe Feiertage an alle!

  • #2

    Familie Lichtschlag (Freitag, 25 Dezember 2020 16:03)

    Liebe Beteiligte am digitalen Familiengottesdienst, wir möchten uns sehr herzlich bei allen bedanken, die den digitalen Familiengottesdienst kurzfristig erfunden, gestaltet und online gestellt haben! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auf diese Weise mit unseren beiden Kindern (3 und 11 Jahre) und unserer Oma einen kleinen Weihnachtsgottesdienst zuhause feiern konnten, ergänzt um eigene Musik und Geschichten. Wieviel Mühe es gemacht haben muss, all die Kinder für das Krippenspiel, die Musikerinnen und Musiker und die Messdienerinnen und Messdiener unter Corona-Bedingungen zusammenzubringen, können wir nur erahnen. Wir sind jedenfalls sehr dankbar für dieses "andere Weihnachten".
    Frohes Fest für alle, Familie Lichtschlag

  • #3

    Pütz Heinrich (Sonntag, 27 Dezember 2020 19:46)

    Es hat mir sehr gut gefallen, besonders auch das Krippenspiel. Danke für den schönen Gottesdienst, an die vielen Verantwortlichen.