ACAT-Briefaktion im Februar

Die Briefaktionen der ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter: www.acat-deutschland.de) liegen in den Kirchen St. Barbara, St. Mariä Geburt, Herz Jesu und St. Georg aus. Sie stehen auch am Ende der Artikel zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der der ACAT-Internetseite. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

In den aktuellen Briefaktionen geht es um Hilfe für:


1. Zwei Frauenrechtlerinnen im SUDAN werden derzeit durch juristische Verfolgung eingeschüchtert. Ihnen drohen Haft- und Geldstrafen, durch die sie an ihrer wichtigen Arbeit gehindert werden: 

Vom 9.-10. November 2020 wurde Waad Bahjar inhaftiert, nachdem sie gefilmt hatte, wie mehrere Frauen von Polizei- und Militärangehörigen schikaniert worden waren. Auf der Polizeistation hat sie Misshandlungen erlitten. Sie wurde insbesondere wegen „öffentlichen Ärgernisses“ angeklagt.

Am 16. Dezember 2020 erhielt Sulafa Alsidig Alhaj die Anweisung, an einer Untersuchung mitzuwirken, da die Staatsanwaltschaft zwei Fälle gegen sie vorgebracht hat nach Interviews mit dem Journalisten Abed Elrehman Al Amin. Ihr droht eine Anklage wegen Diffamierung.

Download
ACAT Info Dringlichkeitsaktion (DA)
2021_2_DA_Info_Sudan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.4 KB
Download
ACAT Brief(e) Dringlichkeitsaktion (DA)
2021_2_DA_Brief_Sudan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.8 KB

2. Mit dieser Briefaktion beteiliget sich die ACAT-Deutschland an einem Appell der ACAT-Schweiz an den Präsidenten von BRASILIEN. Mit dem Appell, der zum Tag der Menschenrechte (10.12.2020) initiiert wurde und von ACAT-Brasilien mitgetragen wird, soll der Blick auf die brutale Unterdrückung lokaler Gemeinschaften in Brasilien gelenkt werden. Diese werden wiederholt Opfer von Vertreibung, Landraub und Umweltzerstörung.

 

Zwischen dem 12. Und 14. August 2020 wurden in der Gemeinde Campo do Meio im Südosten Brasiliens 14 Familien von einem massiven Militärpolizei-Aufgebot gewaltsam vom Land vertrieben, auf dem sie seit rund 20 Jahren leben und eine ökologische Landwirtschaft entwickelt haben.

Download
ACAT Info Dringlichkeitsaktion (DA)
2021_2_DA_Info_Brasilien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.5 KB
Download
ACAT Brief(e) Dringlichkeitsaktion (DA)
2021_2_DA_Brief_Brasilien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.