
Am 6. und 7. November finden in unserer Pfarrei die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. Es wird gemeindebezogen gewählt. Aus jeder Gemeinde werden maximal 4 Mitglieder gewählt.
Die veröffentlichte Vorschlagsliste kann bis 17.10.2021 ergänzt werden. Informationen zum Verfahren oder auch der Wahlordnung gibt es im Pfarrbüro, unter kirche-waehlen.de oder den unten angehängten Dokumenten.
Die Wahlzeiten und Orte werden mit der endgültigen Liste der Kandidatinnen und Kandidaten am 24.10.2021 bekannt gegeben. Es dürfen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren wählen. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
Briefwahl ist möglich. Der Antrag bedarf der Schriftform. Einen Beispielantrag finden Sie unten. Die Frist zur Beantragung der Briefwahl endet am 31.10.2021.
Über das Pfarrbüro können Sie prüfen lassen, ob Sie in das Wahlberechtigtenliste der Gemeinde, in der Sie wählen wollen, eingetragen sind. Wenn Sie wegen eines Sperrvermerks nicht eingetragen sind, können Sie im Pfarrbüro Briefwahl beantragen.
Bis 10.10.2021 ist es möglich, sich in die Wahlberechtigtenliste eintragen zu lassen oder den Wahlbezirk zu wechseln, z.B. wenn Sie in einer anderen Pfarrei wohnen, aber in einer unserer Gemeinden wählen wollen, oder Sie in einer anderen Gemeinde als der Wohnortgemeinde wählen wollen (einen Antrag zum Wechsel des Wahlbezirks finden Sie ebenfalls unten).
Vorschlagslisten zur PGR-Wahl unserer Gemeinden
Downloads


St. Suitbert, St. Josef, St. Georg oder Herz Jesu.
Bitte die Anträge an das Pfarrbüro adressieren.
Per Post an
Pfarrbüro St. Josef Ruhrhalbinsel
Klapperstr. 72
45277 Essen
oder E-Mail an:
info@st-josef-ruhrhalbinsel.de