· 

Friedenslichtaktion in St. Suitbert

Weitere Bilder der Aktion finden sich unten.

„Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen“

 

Unter diesem Motto pilgerten am Samstagabend (5. März) im Stadtteil Überruhr viele Familien (Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters) mit ihren Lichtern zum Kirchplatz der Gemeinde St. Suitbert. Ein Kirchplatz, der an diesem Abend zu einem Platz des Friedens wurde: im Zentrum ein gigantisches, mit Kreide gemaltes Friedenszeichen; im Hintergrund die Kirche in die ukrainischen Landesfarben blau und gelb getaucht; dazu erklingen Friedenslieder; Kinder und Erwachsene beten gemeinsam. Die Lichter der Menschen bringen das Friedenszeichen schließlich zum Leuchten - ein Bild, das nicht nur von oben betrachtet, den Atem stocken lässt. Was aus der Idee von zwei Müttern entstand, wurde innerhalb weniger Stunden und Tage zu einem mit Leben erfüllten Projekt, das viel Unterstützung und Zustimmung fand: Überruhr hat ein beeindruckendes Zeichen für den Frieden auf der Welt gesetzt. Denn auch wenn wir uns in diesen Tagen oft ohnmächtig fühlen, wusste schon Konfuzius: „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“

 


Galerie Aktion Friedenslicht

Drohnenaufnahmen

Spenden für die Ukraine

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.