· 

Themenjahr Bewahrung der Schöpfung eröffnet

Am Patronatsfest wurde das Themenjahr "Bewahrung der Schöpfung" unserer Pfarrei offiziell eröffnet.

 

Wie geht's jetzt weiter?

 

Wir wollen in jedem Monat ein oder zwei Aktionen im Themenkreis Bewahrung der Schöpfung, aufgreifen und medial begleiten (siehe unten). Der Plan ist dabei nicht festgeschrieben, sondern kann auch variiert werden.

 

Damit wollen wir zweierlei erreichen:

  1. Eine Sensibilisierung für das Thema und die Aktionen auf der Ruhrhalbinsel insgesamt.
  2. Die Erstellung eines an der Praxis orientierten "Medienplans", der uns auch zukünftig hilft, besser über Aktivitäten zu informieren.


Themenjahreröffnung: Infos & Bilder

Zu Beginn des Empfangs zum Patronatsfest (Bildimpressionen hier) wurde das Themenjahr "Bewahrung der Schöpfung offiziell eröffnet. Das Planungsteam (Thomas Struzek, Niclas Fabry, Maike Neu-Clausen) hatte Dank der tollen Unterstützung aus den Eine-Welt-Kreisen der Pfarrei, koordiniert durch Heike Böse, schon die erste Aktion des Themenjahrs vollbracht: Alle Gemeinden trugen mit Speisen- und Suppenspenden (siehe auch St. Josefs Suppenküche) im Stile eines Fastenessens zum Gelingen bei.

 

Die "Grüne Karte Ruhrhalbinsel" (Bild 2) sowie der (modifizierbare) Aktionsplan (Bild 3) werden nach den Osterferien auch in digitaler Form zur Verfügung stehen.

Mit an Bord: Die Kitas auf der Ruhrhalbinsel

Ganz besonders gefreut hat sich das Team auch über das Engagement unserer Kitas. Diese greifen in verschiedenen Projekten das Themenjahr auf und werden gemeinsam im September einen Gottesdienst gestalten.

Unterstützte Misereor-Projekte seit 2008 & Dinge, die DU tun kannst

pdf zumn Download

Download
Misereor-Jahresprojekte der Pfarrei St.
Adobe Acrobat Dokument 232.4 KB
Download
DINGE_Sofa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.