· 

Chorgemeinschaft Herz Jesu erknobelt neues Ostereier-Königs-Paar

Nach nun drei Jahren konkurrenzfreier Regentschaft, haben wir am Dienstag nach Ostern unser neues Ostereier-Königs-Paar erknobelt.

 

Bei selbstgemachten Stuten und Marmeladen wurde Runde um Runde um die knapp 150 gefärbten Ostereier geknobelt. Pro Runde konnte ein Osterei erknobelt werden. Unsere Vorsitzende, Katrin Nauber-Happel, eröffnete das diesjährige Spektakel mit den Worten: „Wir fangen jetzt an und ich gewinne“. Wer allerdings nun meint, dass die Würfel schon vorab gefallen waren, irrt sich. In knapp 18 Runden wurde um jedes Ei erbittert der Becher geschüttelt und der Würfel präsentiert. Am Raunen im Saal konnte immer sehr schnell ausgemacht werden, wo gerade ein Ei gewonnen wurde. Und so zeigten sich nach den ersten Runden bereits einige Kandidaten würdig, den Thron zu besteigen. Während unsere nun amtierende Eierkönigin Karin Dolle heimlich, still und leise die Führung ausbaute, gab es bei den Männern erbitterte Duelle um das Zepter. Zuletzt musste ein Stechen zwischen drei Finalisten ausgetragen werden. Jeder hatte zu diesem Zeitpunkt sieben Eier gesammelt. Der als lange bereits siegessichere Horst Kröll konnte leider die Ehre des Basses nicht bis zuletzt verteidigen. Und so freuten wir uns über unseren neuen Eierkönig Ferdi Kexel. Das Zepter in Form des traditionellen Schmunzelhasen tragen Königin und König nun in Ehren und werden uns ein Jahr lang als Eier-Königs-Paar begleiten.

 

 

Im kommenden Jahr werden die Ostereier dann wieder neu gefärbt, die Würfel gefeilt und die Becher geputzt. Denn dann heißt es wieder: Der Kirchenchor erknobelt ein neues Ostereier-Königs-Paar. 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.