JuKS - Jugend- und Kinder-Spaß Herz-Jesu möchte die jungen Gemeindemitglieder durch familiengerecht gestaltete Gottesdienste und spannende gemeinsame Aktionen in das Gemeindeleben integrieren und den Spaß am Miteinander und der Mitwirkung fördern. 

 
Die JuKS-Aktionen werden in der Regel am 1. Sonntag eines jeden Monats (mit Ausnahme der Sommerferien) im Anschluss an den Familiengottesdienst durchgeführt. 

 

Zu beliebten JuKS-Aktionen zählen beispielsweise die Kanutour auf der Ruhr, die Fackelwanderung mit Lagerfeuer, Schlittschuhlaufen, Radtouren und ein jährlich durchgeführtes Familienwochenende.

Kontakt: juks-team@gmx.de

Aktuelles JuKS

Adventfenster in Herz Jesu

Herzliche Einladung zur Öffnung der Adventfenster jeweils an den Sonntagen nach der Hl. Messe ab ca. 11:00 Uhr am Gemeindeheim. Die inhaltliche Gestaltung mit Texten, Liedern und Musik  bereiten folgende Gruppen und Verbände vor:

 

So 01.12. kfd/Gemeinderat

So 08.12. JuKS                                                                                                                                                                              

So 15.12. Junge Kolpingfamilien                                                                                                                             

So 22.12. Katechet*innen        

 

Neben warmen Getränken werden für das leibliche Wohl Gebäck, Kuchen oder Waffeln angeboten. Auch können noch selbstgemachte Marmeladen, Liköre, Strick- und Geschenkartikel erworben werden.

 

Der Spendenerlös geht an die drei Projekte des Adventbasars: Nikolaushaus in Kemondo/ Raum 58/ Misereor Pfarreiprojekt.

 

 

Herzliche Einladung! 

0 Kommentare

Filmabend JuKS

0 Kommentare

Erntedank

0 Kommentare

JuKS: Wikingerschach

0 Kommentare

Wir fahren mit: Neue Wege gehen!

Einladung zur Gemeindewallfahrt Herz Jesu zum Essener Dom am Sonntag, 30.06.2019.

0 Kommentare

Erstes gemeinsames Familienwochenende im Kloster Hardehausen

Mit 12 Familien ging es Freitagnachmittag  ins Kloster nach Hardehausen. Nach einem sportlichen Kennenlernabend eroberten die Kinder am Samstag nach einer schönen gemeinsamen Morgenrunde als Mönche das Kloster  und lernten, dass sie als Mönche nicht lachen, nicht rennen und sich nicht beschweren dürfen.  Damit war allen klar, dass sie die Mönchskutte doch wieder ablegen würden.

 

Während nun die Erwachsenen an einer Klosterführung teilnahmen, entdeckten die Kinder das Kloster noch mal mit einer spannenden Klosterralley. Am Nachmittag wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein an Wildschweinen vorbei zum Wisentgehege und kühlten uns danach im klostereigenen Schwimmbad ab. Dann spielten die Kinder „Capture the Flag“ und Fußball, die Eltern saßen zusammen aßen Kuchen und quatschten. In Kleingruppen lösten die Kinder und sowohl die Erwachsenen kniffelige Aufgaben, um aus einem selbstgestalteten Escape Room entkommen zu können. 

Am Abend wurde dann am Lagerfeuer gesungen und nach einer Nachtwanderung ging es für die kleineren Kinder ins Bett. Die Erwachsenen ließen auch diesen Abend wieder zusammen feucht fröhlich ausklingen.

 

Am Sonntag feierten wir die Messe in der Klosterkirche mit und entdeckten danach viel auf dem Schöpfungspfad, der uns über das weitläufige Gelände des Klosters führte. Nach dem Mittagessen verwöhnte uns die Sonne im Klostergarten und nach einer Abschlussrunde ging es dann schon wieder nach Hause.

 

Großen und kleinen Kindern, Omas und Teenies, Mamas und Papas, allen hat es gut gefallen. Nächstes Jahr werden wir wieder gemeinsamen aufbrechen!

 


Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de.

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.