Messdiener Herz-Jesu

Wir, die Messdiener aus Herz-Jesu sind ein buntgemischtes und lustiges Grüppchen beheimatet in Burgaltendorf und Umgebung.

 

Wir machen nicht nur unseren Dienst in der Kirche, sondern wir unternehmen viele schöne Dinge zusammen: Wir machen Ausflüge zusammen, fahren gemeinsam ein Wochenende weg oder treffen uns einfach mal so zum Austausch.

 

Kontakt:        herzjesu-minis@gmx.de

                     Damaris Hohendahl: 0201/572520

Messdienerausflug 2018

Letztes Jahr haben wir wieder einen Ausflug gemacht. Unser Ziel war die „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen. Am 22.09.2018 trafen sich also rund 22 Messdienerinnen und Messdiener darunter auch fünf noch nicht fertig ausgebildete am Gemeindeheim, um dann gemeinsam mit dem Bus zum Zoo zu fahren. Schon auf dem Weg mussten wir zusammenhalten, denn es durfte keiner verloren gehen und so haben alle aufeinander geachtet. So sind wir dann auch pünktlich am Zoo angekommen und konnten bei strahlendem Sonnenschein in die verschiedenen Lebenswelten der Tiere eintauchen. Wir haben die Gruppe in zwei kleinere Gruppen geteilt, denn so war es einfacher gemeinsam durch den Zoo zu gehen. Zum Mittagessen kamen wir dann alle wieder zusammen und haben uns schon viel über die gesehenen Tiere erzählt. Die Kinder konnten sich noch einmal auf dem Spielplatz richtig austoben, bevor wir weiter den Zoo erkundet haben. Manche Tiere waren schwer im Gehege zu entdecken, aber anderen Tieren kamen wir so nah wie noch nie. Das Highlight war die kleine Bootstour um die Affeninsel herum. Nachdem wir alles gesehen hatten kamen wir am Nachmittag wieder zusammen und haben zum Abschluss noch ein Eis gegessen. Mit bester Laune machten wir uns, leider bei leichtem Regen, auf den Heimweg. Doch der Regen störte uns nicht groß, denn wir haben gemeinsam viel Neues erlebt und entdeckt.

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an Maike Neu-Clausen.

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.