Gemeinderat Herz-Jesu

Wie stellen wir uns die Zukunft der Kirche in diesen Zeiten vor?

Was bedeutet das für unsere Gemeinde und Pfarrei vor Ort?

Wie wird der Markenkern unseres Glaubens sichtbar und für andere ansteckend?

 

Seit der Gemeinderatswahl im November 2017 ist das Team auf dem obigen Foto dazu angetreten, sich diesen Fragen zu stellen. Orientierung ist für uns das Votum zum Pfarreientwicklungsprozess mit offenem Blick für Gemeinde, Pfarrei und Welt. Wir freuen uns darauf, nach unseren Möglichkeiten erfahrbar zu machen:

  

Glaube ist gut für das Leben, gut gegen Perspektivlosigkeit, gut für die Menschen,… einfach gut. 

Das Gemeinderats-Team ab November 2017 (von links nach rechts): Daniela Hackmann (Schriftführerin), Anne Gerbracht (Vorsitzende), Stefan Duesmann, Regina Kernebeck, Dr. Maite Rodemann,

Simone Maahs-Mertes, Birgit Jacoby, Eva Karlikova, Michael Walta (stellvertretender Vorsitzender), Birgit Simon (Kassenführerin), Ludger Ahle, Michael Meurer (stellvertretender Vorsitzender),

Christiane Struzek, Pastor Hans-Ulrich Neikes, Diakon Thomas Sieberath

Vorsitzende

Kontakt: 

Anne Gerbracht, Tel. 570131

E-Mail: Gemeinderat-HerzJesu@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Aktuelles Gemeinderat Herz-Jesu

Fronleichnam

Mit Fahnen festlich geschmückt war am Fronleichnamstag der Weg zur und um die Kirche. Die Gottesdienstbesucher*innen fühlten sich herzlich willkommen und freuten sich darauf wieder einen Präsenzgottesdienst mit Eucharistischem Segen gemeinsam feiern zu können.

 

Und natürlich wurde hier und da die Hoffnung geäußert, dass es im nächsten Jahr auch wieder eine Fronleichnamsprozession geben wird.

 

 

Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Aktiven, die sich durch ihr Engagement in die Gestaltung des Fronleichnamstages eingebracht haben.


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Beteiligung an der Gemeindebefragung noch bis zum 14. Juni möglich

Die Projektgruppe Herz Jesu bedankt sich bei allen Verantwortlichen in den Gruppierungen und bei den Einzelpersonen, die sich an der Gemeindebefragung beteiligt haben

 

Insgesamt haben 17 Gruppierungen und 14 Einzelpersonen Fragebögen eingereicht. Die Fragen wurden ausführlich und detailliert und bieten somit für die weitere Arbeit der Gruppe eine gute Grundlage.

 

Damit die Gruppierungen und Einzelpersonen, die aus zeitlichen Gründen die Fragebögen noch nicht bearbeiten konnten, ebenfalls teilnehmen können, haben die Mitglieder der Projektgruppe entschieden den Abgabetermin der Fragebögen bis Sonntag, den 14.06. zu erweitern.

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Gemeinderat wünscht allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Pfingstfest

 

 

Leider wird der nächste „Live“-Gottesdienst erst am Fronleichnamstag in unserer Kirche gefeiert werden können.

 

Gemeindemitglieder, die am bevorstehenden Pfingstfest unsere Kirche für ein persönliches Gebet aufsuchen, werden dort Grußkarten des Gemeinderates finden - vor und in der Kirche.

 

 

Auf den Rückseiten der Karten finden sich unterschiedliche Gebete zum Heiligen Geist. Lassen Sie sich überraschen und - wenn Sie wollen - zu einem persönlichen Gebet inspirieren.

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Gemeindebefragung in Herz Jesu hat begonnen

Die Projektgruppe in der Herz Jesu Gemeinde hat im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses eine Gemeindebefragung gestartet. Alle Gruppen und Verbände, aber auch einzelne Gemeindemitglieder sind eingeladen, sich an dieser Befragung zu beteiligen. Die Fragebögen können in digitaler Form in der Kontaktstelle, oder bei den Mitgliedern der Projektgruppe angefragt werden.

In dem Anschreiben (siehe Download) heißt es:

„Wir alle wissen wie sehr sich die Kirche und auch unsere Gemeinde in den letzten Jahren entwickelt hat. Unsere Gemeinde wird kleiner, die Bindung der Menschen an die Kirche(n) wird geringer, die Austrittszahlen steigen. Die Gründe für diese Entwicklungen sind vielfältig. Auch in Ihren/Euren Familien und Bekanntenkreisen sind ganz sicher solche Entwicklungen von geringerer Kirchenbindung und steigender Entfremdung von der Kirche feststellbar. Der Glaube der Eltern wird heute nicht mehr einfach vererbt, und ein Hineinwachsen in die Gemeinde über Kinder- und Jugendarbeit, unterstützt durch Familie, Gruppen und Verbände ist längst nicht mehr selbstverständlich. 

Es geht aber jetzt nicht darum ein Klagelied anzustimmen, sondern vielmehr darum, eine nüchterne Basis für die notwendigen Zukunftsüberlegungen zu haben.

Es gilt für unsere Gruppe zu überlegen, wie unser kirchliches Leben in Burgaltendorf zukünftig attraktiv und anziehend gestaltet werden kann. Dabei muss aber auch der Blick über unsere Gemeinde hinaus auf die gesamte Pfarrei gerichtet werden. Als Zielperspektive ist im Projektauftrag das Jahr 2030 angegeben.

Das können und wollen wir nicht ohne die vielfältig Engagierten in unserer Gemeinde, ohne Sie und Euch tun! Unser wichtigstes Anliegen ist eine möglichst große Beteiligung.

In einem ersten Schritt laden wir Sie/Euch dazu ein, den beigefügten Fragebogen zu bearbeiten.

Das kann z.B. in einer Vorstandsitzung oder einem Gruppentreffen per ZOOM geschehen. Wenn dafür eine Moderation oder andere Unterstützung gewünscht wird, stehen wir gerne zur Verfügung.

Bei der Beantwortung Fragen wird sicher deutlich, welche Schwerpunkte wir setzen:

In diesem ersten Schritt geht es nicht

  • um eine Abfrage nach benötigten Räumen,
  • eine „Leistungsschau“ der Gruppen und Verbände,
  • die Erstellung einer Wunschvorstellung der Zukunft (der Gemeinde/ der Gruppe)!

Es geht vielmehr

  • um eine möglichst nüchterne Einschätzung zukünftiger Entwicklungen des Verbandes, der Gruppe,
  • einen mutigen, aber realistischen Blick in die Zukunft (2030),
  • um die Frage, was die Gruppe/ Gemeinde, den Verband auszeichnet.

Bei allen Überlegungen bitten wir darum auch Möglichkeiten und Chancen zu bedenken, die sich durch eine verstärkte Zusammenarbeit und Kooperation in unserer Pfarrei ergeben können.

Eine Rückgabe der Fragebögen per Mail an ein Mitglied unserer Projektgruppe oder an die Kontaktstelle erbitten wir bis zum 1. Juni 2021. Die Mailadressen stehen auf dem beigefügten Blatt.

Die Auswertung der Rückmeldungen werden wir mit Ihnen/Euch kommunizieren und dann in einem nächsten Schritt überlegen, welche (Raum-)Ressourcen nötig sind, und wie diese gesichert werden können.

Wir stellen uns also die Beteiligung in drei Schritten vor:

  1. Schritt: Fragebogen zu inhaltlichen Entwicklungen und Prognosen
  2. Schritt: Gemeinsamer Austausch (professionell durchgeführte und moderierte Präsenzveranstaltung oder ZOOM-Konferenz)
  3. Schritt: Bedarfsermittlung der notwendigen Ressourcen

Natürlich können und sollen sich auch Einzelpersonen in diesen Prozess einbringen können. Einen Fragebogen für Einzelpersonen fügen wir ebenfalls bei. Dieser kann gerne weitergeleitet werden. Eine „Papierversion“ wird auch in der Kirche ausliegen. Wir hoffen, dass wir gemeinsam und mit Gottes Segen einen wirksamen Beitrag für eine gute Zukunft des kirchlichen Lebens in unserem Dorf, und in unserer Pfarrei leisten können!

 

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Blumenschmuck

Gerade zu Ostern fällt er wieder besonders ins Auge:

Der kunstvoll gestaltete Blumenschmuck in unserer Kirche!

 

Doch auch zu allen anderen Hochfesten und weiteren Anlässen sprudeln die kreativen Ideen von Christel Mader und Iris Schule-Oversohl!

Man denke nur an die alljährliche Gestaltung der Krippenlandschaft, die festlich geschmückte Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit, bei den Erstkommunionfeiern, oder an die beeindruckende Dekoration zum Erntedankfest. Auch das Thema „karg“ beherrschen sie - mit minimalistischen Installationen zur Fastenzeit. 

 

Selbst im Alltag des Kirchenjahres finden die Kirchenbesucher durchgängig geschmackvollen, gepflegten Blumenschmuck vor: Ein wichtiger Beitrag zum Erscheinungsbild der Kirche.

 

Gastfreundlich und einladend zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen!

 

 

Gemeinde, Gemeinderat und Gäste sagen: DANKE!! 

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Protokolle der Gemeinderatssitzungen

2021

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2020

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2019

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2018

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05.07.2018.pdf
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28_05_18.pdf
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05_02_18.pdf
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Gemeinderatssitzung am
Das Protokoll der letzten Sitzung ist noch nicht genehmigt.
08_01_18.pdf
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2017

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2016

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09-03-16.pdf
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