Messdiener St. Suitbert


Wir Messdienerinnen und Messdiener aus St. Suitbert sind ein Teil einer internationalen Gemeinschaft von Millionen Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt. Überall, wo es einen Altar gibt, gibt es auch uns.

Du hast bestimmt schon mal gesehen, wie die Messdiener ihren Dienst am Altar erledigen. Das ist eine wichtige Aufgabe, bei der alle Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde mitmachen können. 

Im Moment sind wir 30 Messdienerinnen und Messdiener in Überruhr

Wir alle haben uns für die spannende und interessante Aufgabe als Messdiener entschieden und es macht uns viel Spaß. Besonders die Messen zu besonderen Anlässen sind spannend und oft treffen wir uns, um vorher gemeinsam zu üben. Aber die Messdienerinnen und Messdiener machen noch mehr, denn wir treffen uns auch außerhalb der Messe, um zum Beispiel gemeinsam Spiele zu spielen oder zu Essen, um Spaß zu haben.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe und freuen uns über jeden, der Lust hat, Teil unsere Teams zu sein. 


Berichte der Messdiener aus Überruhr

Palmsonntag in St. Suitbert

An Palmsonntag findet um 11.30 Uhr die Messe in St. Suitbert mit Palmprozession statt.

 

Palmstockbasteln:

Das Palmstockbasteln vom AKF findet am 2. April (an Palmsonntag) um 10.00 Uhr am Jugendheim St. Suitbert statt. 

Grünzeug bitte selbst mitbringen

Messdienereinführung am 20. November in St. Suitbert

Bild: Yohanes Vianey Lein In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Yohanes Vianey Lein In: Pfarrbriefservice.de

Am 20. November findet in der 11.30 Uhr Messe die Messdienereinführung in St. Suitbert statt. 

 

Elf Messdienerinnen und Messdiener werden dann in die Gemeinschaft der Messdiener*innen in Überruhr aufgenommen. 

 

Im Jahr 2020 konnte pandemiebedingt keine Messdienerausbildung stattfinden.

Nach einer kurzen Corona-Messdienerausbildung wurden vier Messdiener im letzten Jahr eingeführt. 

In diesem Jahr konnte, zwar mit Maske, wieder eine ausführliche Messdienerausbildung stattfinden. Seit Mai proben sie fleißig und bereiten sich auf ihren neuen Dienst vor. 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.