2021 Herz Jesu

2021 Herz Jesu · 10. April 2021
Aus dem Johannesevangelium (Joh 20, 19-31) Die Erscheinung Jesu vor allen Jüngern am Osterabend 19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! 20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater...

2021 Herz Jesu · 10. April 2021
Gerade zu Ostern fällt er wieder besonders ins Auge: Der kunstvoll gestaltete Blumenschmuck in unserer Kirche! Doch auch zu allen anderen Hochfesten und weiteren Anlässen sprudeln die kreativen Ideen von Christel Mader und Iris Schule-Oversohl! Man denke nur an die alljährliche Gestaltung der Krippenlandschaft, die festlich geschmückte Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit, bei den Erstkommunionfeiern, oder an die beeindruckende Dekoration zum Erntedankfest. Auch das Thema „karg“...

Osterkerze Herz-Jesu
2021 Herz Jesu · 10. April 2021
Liebe Gemeinde, seit 20 Jahren gestalte ich jedes Jahr die Osterkerze unserer Gemeinde. Vor ein paar Jahren habe ich Pastor Neikes dieses mitgeteilt und ihm gesagt, dass mir so langsam die Themen ausgehen. Seine Antwort: Was soll ich denn dann sagen, bei mir sind es doch viel mehr Jahre… Er hat Recht, und so habe ich mich weiter an die „Arbeit“ gemacht. Im letzten Jahr gab es dann einen ersten Kontakt zwischen mir und den JuKS Familien, und da kam mir der Gedanke, dass ich die...

2021 Herz Jesu · 06. April 2021
Im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses sind in allen vier Gemeinden unserer Pfarrei Projektgruppen gebildet worden. Die Projektgruppe Herz Jesu stellt sich jetzt auf Infowänden in der Kirche und im Fenster des Gemeindeheims vor. Neben einigen persönlichen Daten benennen die Gruppenmitglieder auch ihre Motivation für die Mitarbeit in diesem Prozess. Auf Grundlage des verabschiedeten Zukunftsbildes unserer Pfarrei St. Josef sollen diese Projektgruppen Zukunftsvisionen für das kirchliche...

2021 Herz Jesu · 01. April 2021
An den Kirchen unserer Pfarrei hängen seit dieser Woche Fahnen in Regenbogenfarben. Die Berufung der Vatikanischen Behörde allein auf traditionelle Lehraussagen, ohne die Berücksichtigung neuerer theologischer Reflexionen und humanwissenschaftlicher Erkenntnisse ist für uns nicht akzeptabel. Die Lebenswirklichkeit so vieler Menschen wird nicht ernst genommen. Wenn gläubige Menschen für ihre Liebesbeziehung den Segen Gottes erbitten, darf er ihnen nicht verweigert werden. Es ist nicht...

2021 Herz Jesu · 28. März 2021
Aufgrund des Beschlusses der Pastoralkonferenz fällt der Frauenkreuzweg der kfd Herz Jesu am 30.3. um 17:30 Uhr aus. Aber die Texte des Kreuzweges, ausgearbeitet von Frau Josefine Turnwald, werden in der Kirche ausgelegt.


2021 Herz Jesu · 26. März 2021
Dank an Veronika Kampmann Sie steht nicht gerne im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und so musste sie mit diesem Dankeschön überrascht werden: Anstatt im Rahmen einer gastlichen Gemeindeveranstaltung im von ihr über so viele Jahre betreuten Gemeindeheim, fand der Dank coronagerecht in der Kirche am Ende der Sonntagsmesse in der vergangenen Woche statt, zu der sie als Küsterin eingeteilt war. Dies gewährleistete, dass sie nicht „entwischen“ konnte. Danke für die jahrelange...

2021 Herz Jesu · 12. März 2021
2021 gestalten wir zum zweiten Mal die Fastenzeit unter Corona-Bedingungen. Hunger, Konflikte und Katastrophen werden seit über einem Jahr durch die Pandemie verschärft. Wir möchten versuchen, trotz der etwas schwierigen Umstände zu helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Leider gibt es auch in diesem Jahr keine Fastensuppe, ABER wir haben Brot, Cookies und Marmelade vorbereitet, die wir am 5. Fastensonntag in der Herz-Jesu Kirche in Burgaltendorf zum Kauf anbieten möchten. Brot in...

Mehr anzeigen