2021 Herz Jesu

2021 Herz Jesu · 13. Juni 2021
Aus dem Markusevangelium 4,26-34 Das Gleichnis vom Wachsen der Saat 26 Er sagte: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; 27 dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst und der Mann weiß nicht, wie. 28 Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. 29 Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da. Das...

2021 Herz Jesu · 08. Juni 2021
Aus dem Markusevangelium (Mk 3, 20- 35) Jesus und seine Angehörigen 20 Jesus ging in ein Haus und wieder kamen so viele Menschen zusammen, dass sie nicht einmal mehr essen konnten. 21 Als seine Angehörigen davon hörten, machten sie sich auf den Weg, um ihn mit Gewalt zurückzuholen; denn sie sagten: Er ist von Sinnen. Verteidigungsrede Jesu 22 Die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er ist von Beelzebul besessen; mit Hilfe des Herrschers der Dämonen treibt er...

2021 Herz Jesu · 06. Juni 2021
Mit Fahnen festlich geschmückt war am Fronleichnamstag der Weg zur und um die Kirche. Die Gottesdienstbesucher*innen fühlten sich herzlich willkommen und freuten sich darauf wieder einen Präsenzgottesdienst mit Eucharistischem Segen gemeinsam feiern zu können. Und natürlich wurde hier und da die Hoffnung geäußert, dass es im nächsten Jahr auch wieder eine Fronleichnamsprozession geben wird. Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Aktiven, die sich durch ihr Engagement in die Gestaltung...

2021 Herz Jesu · 03. Juni 2021
Die Projektgruppe Herz Jesu bedankt sich bei allen Verantwortlichen in den Gruppierungen und bei den Einzelpersonen, die sich an der Gemeindebefragung beteiligt haben Insgesamt haben 17 Gruppierungen und 14 Einzelpersonen Fragebögen eingereicht. Die Fragen wurden ausführlich und detailliert und bieten somit für die weitere Arbeit der Gruppe eine gute Grundlage. Damit die Gruppierungen und Einzelpersonen, die aus zeitlichen Gründen die Fragebögen noch nicht bearbeiten konnten, ebenfalls...

2021 Herz Jesu · 29. Mai 2021
Aus dem Matthäusevangelium (Mt 2, 16-20) Der Auftrag des Auferstandenen 16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie,...

2021 Herz Jesu · 22. Mai 2021
Das Pfingstereignis (Apostelgeschichte 2, 1-13) 1 Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. 2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. 4 Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen...

2021 Herz Jesu · 21. Mai 2021
Leider wird der nächste „Live“-Gottesdienst erst am Fronleichnamstag in unserer Kirche gefeiert werden können. Gemeindemitglieder, die am bevorstehenden Pfingstfest unsere Kirche für ein persönliches Gebet aufsuchen, werden dort Grußkarten des Gemeinderates finden - vor und in der Kirche. Auf den Rückseiten der Karten finden sich unterschiedliche Gebete zum Heiligen Geist. Lassen Sie sich überraschen und - wenn Sie wollen - zu einem persönlichen Gebet inspirieren.

2021 Herz Jesu · 20. Mai 2021
Die Kirche Herz Jesu ist nun auch mit einem automatischen Türöffner, am hinteren Parkplatzeingang ausgestattet. Er befindet sich, wenn man vor der Tür steht, rechts in der Wand. Ein entsprechendes Hinweisschild wird noch angebracht. Die Zwischentür bleibt tagsüber geöffnet. Beim Verlassen der Kirche öffnet sich die Außentür automatisch durch einen Bewegungsmelder, so dass Sie hier keinen Türöffner betätigen müssen. Herzliche Einladung zu einem Besuch der Kirche in der Zeit von...
2021 Herz Jesu · 13. Mai 2021
Die Projektgruppe in der Herz Jesu Gemeinde hat im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses eine Gemeindebefragung gestartet. Alle Gruppen und Verbände, aber auch einzelne Gemeindemitglieder sind eingeladen, sich an dieser Befragung zu beteiligen. Die Fragebögen können in digitaler Form in der Kontaktstelle, oder bei den Mitgliedern der Projektgruppe angefragt werden. In dem Anschreiben (siehe Download) heißt es: „Wir alle wissen wie sehr sich die Kirche und auch unsere Gemeinde in den...
2021 Herz Jesu · 08. Mai 2021
Aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 15, 9-17) 9 Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. 11 Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. 12 Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. 13 Es gibt keine größere Liebe, als...

Mehr anzeigen