2022 Pfarrei

2022 Pfarrei · 20. September 2022
Im Rahmen der durch den Pfarreientwicklungsprozess initiierten Maßnahmen zur weiteren Entwicklung und dem Umbau der Pfarrkirche Herz-Jesu hat ein Gutachter den Zustand der Kirche untersucht. Die aus Ruhrsandstein gebaute Kirche wurde zuletzt in den 1980er Jahren umfangreich saniert. Damals musste insbesondere die Westfassade in Stand gesetzt werden, nachdem Umwelteinflüsse das Mauerwerk stark beschädigt hatten. Seit längerer Zeit steht nun bereits ein Bauzaun am Westwerk und im Chorbereich...

2022 Pfarrei · 20. September 2022
P. Johnson wird das Kloster Ende Februar 2023 verlassen und in sein Heimatland zurückkehren, um dort eine neue Aufgabe zu übernehmen. Seine Verabschiedung ist für Sonntag, den 26. Februar 2023, angedacht. P. Alex wird P. Johnson bereits im Oktober als Hausoberer ablösen und vom 1. März 2023 an auch seine Aufgaben in unserer Pfarrei übernehmen. Dafür wird er seine Arbeit als Italiener-Seelsorger in Gevelsberg aufgeben. Schließlich sollen zu Beginn des neuen Jahres zwei weitere Patres ins...

2022 Pfarrei · 20. September 2022
Klaus-Peter Gerbracht hat nach einer sehr engagierten Mitarbeit (vor allem rund um das Altenpflegeheim St. Georg und die Kita St. Barbara) um Entpflichtung von seinen Aufgaben gebeten und der Kirchenvorstand hat seinem Wunsch entsprochen. Sebastian Langen hat sich bereit erklärt, das frei gewordene Mandat zu übernehmen, und wurde in den Kirchenvorstand nachberufen. Dem Scheidenden ein dickes Dankeschön für all seinen Einsatz und seine Arbeit, dem Neuen ein herzliches Willkommen!

2022 Pfarrei · 20. September 2022
Das genehmigte Protokoll der PGR-Sitzung ist jetzt online.
2022 Pfarrei · 14. September 2022
Unter dem Motto "Fair steht dir #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" beschäftigt sich die Faire Woche 2022 mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften in der Textil-Lieferkette.

2022 Pfarrei · 13. September 2022
Nach den Eltern-Info-Abenden gibt es nun die Möglichkeit, sich verbindlich zur Vorbereitung auf die Erstbeichte und die Erstkommunion 2023 anzumelden.

2022 Pfarrei · 13. September 2022
Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Gen 1,31

2022 Pfarrei · 03. September 2022
Herzliche Einladung zur Sitzung unseres Pfarrgemeinderats am Mittwoch, 7. September 2022, um 19:30 Uhr im Gemeindeheim St. Georg in Heisingen. Die Tagesordnung kann hier heruntergeladen werden:

2022 Pfarrei · 31. August 2022
Die Steuerungsgruppe hat das erste Treffen nach dem Gremientag im Juni und der Sommerpause dazu genutzt, sich mit ihren Aufgaben und ihrer Beziehung zu den Gremien auseinanderzusetzen. Hier wurde deutlich, dass eine intensivere Zusammenarbeit mit den Entscheidungsgremien der Pfarrei notwendig ist. Dazu wird das Gespräch gesucht werden. Auch wurde besprochen, dass mittelfristig wieder eine Verkleinerung und paritätische Besetzung der Steuerungsgruppe durch die drei Pfarreigremien Pastoralteam,...
2022 Pfarrei · 31. August 2022
Digitale Vernetzungs- und Austauschangebote für ehren- und hauptamtliche Verantwortungsträger:innen in der Messdiener:innenarbeit

Mehr anzeigen

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.