Herz Jesu 2020 · 30. Mai 2020
Pfingstsonntag 2020 Lebens.Raum Psalmen - Welten.Raum Pslam 104: Loblied auf den Schöpfer 1. Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, überaus groß bist du! Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet. 2. Du hüllst dich in Licht wie in einen Mantel, du spannst den Himmel aus gleich einem Zelt. 3. Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser. Du nimmst dir die Wolken zum Wa-gen, du fährst einher auf den Flügeln des Win-des. 4. Du machst die Winde zu deinen Boten, zu dei-nen Dienern...

Pfarrei 2020 · 29. Mai 2020
An diesem Wochenende ist Pfingsten und wir können seit vielen Wochen zum ersten Mal wieder Gottesdienste in unserer Kirche feiern. Das ist schön. Aber leider können nur wenige Menschen mitfeiern, denn es ist wichtig, dass wir noch immer darauf achten, den nötigen Abstand einzuhalten. Daher haben wir wieder ein Päckchen für das Pfingstfest zusammengestellt. Es enthält viele schöne Dinge: - tolle Videoclips rund um das Pfingstfest, - viel Spaß mit Bauklötzen, Lego- und anderen...

St. Georg 2020 · 29. Mai 2020
Aus dem Schöpfungsbuch und den Beiträgen im Gruß- und Wunschbuch hat Gemeindereferentin Marlies Hennen-Nöhre kleines Video gebastelt - viel Spaß damit!

Pfarrei 2020 · 27. Mai 2020
Seit Anfang des Jahres ist unsere Pfarrei die erste faire und ökologische Pfarrei im Bistum Essen. Die offizielle Urkundenverleihung sollte eigentlich im März durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Rahmen des Patronatsfests erfolgen, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Das Zertifikat bestätigt, dass die Pfarrei und ihre Gemeinden mehrere Kriterien fairen und ökologischen Handelns erfüllen (nähere Informationen dazu auf den Seiten des Bistums Essen).

Herz Jesu 2020 · 26. Mai 2020
Seit fast 3000 Jahren begleiten Psalmen die Menschen, die ihre Hoffnung auf Gott setzen. Das ganze Leben wird in den Psalmen vor Gott getragen-. Höhen und Tiefen, Freude und Ärger, Jubel und Verzweiflung über Gott und die Menschen, Klage und Dank. In der Herz Jesu Kirche in Burgaltendorf gibt vom 30. Mai bis 28. Juni 2020 eine Ausstellung zu den Psalmen. Wenn wir auch noch nicht alle wieder miteinander Gottesdienst feiern können, so ist der Lebens.Raum Psalmen eine Einladung zum...

Pfarrei 2020 · 26. Mai 2020
Der Pfarrgemeinderat sich am 12.05.2020 außerplanmäßig zu einer - bedingt durch die Corona-Pandemie - nicht-öffentlichen Sitzung getroffen. Das vorläufige, noch nicht genehmigte Protokoll des Treffens ist jetzt online.
Pfarrei 2020 · 20. Mai 2020
Über mehrere Wochen konnten in unserer Pfarrei keine öffentlichen Gottesdienste mehr stattfinden (und auch zukünftig sind sie nur mit eingeschränkter Teilnehmendenzahl möglich). Aus dieser Not heraus haben viele Gläubige versucht, durch die Nutzung telefonischer oder Online-Angebote den Kontakt zueinander aufrecht zu halten und so ein kleines bisschen Pfarreileben zu sichern. Eine Online-Initiative hat die Bank im Bistum (www.bibessen.de) initiiert. Sie ermöglicht den Pfarreien, auf...

Pfarrei 2020 · 20. Mai 2020
Der Familiengottesdienst zu Hause kann diesmal entweder an Christi Himmelfahrt oder am darauffolgenden Sonntag gefeiert werden. Er steht unter dem Motto: „Ich bin bei euch!“ Der Evangeliumstext ist aus dem Matthäusevangelium (Mt 28,16-20): Jesus trifft noch einmal auf die Jünger und kündigt an, nun zu Gott in den Himmel zu gehen. Aber vorher hat er noch einen Auftrag für die Jünger... Wie immer haben wir unten einen Gestaltungsvorschlag mit dem Ablauf und weiteren Materialien (Musik...

Pfarrei 2020 · 19. Mai 2020
Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Schwestern und Brüder auf der Ruhrhalbinsel! Wir haben einige Wochen lang keine öffentlichen Gottesdienste feiern können und uns stattdessen in anderen Formen des Gebets und des Gottesdienstes geübt. Manches von dem, was da an Neuem entstanden ist, hat einen Wert an sich und wird uns hoffentlich auch in Zukunft erhalten bleiben. Dennoch: das Bedürfnis, endlich wieder in größerer Zahl zu einem öffentlichen Gottesdienst zusammen zu kommen, ist groß.

St. Georg 2020 · 18. Mai 2020
Die Kolpingsfamilie St. Georg Essen-Heisingen lädt zu verschiedenen Vorträgen und Veranstaltungen in diesem Halbjahr ein. Genaue Informationen können Sie dem angefügten Halbjahresprogramm entnehmen (vorbehaltlich einer weiteren Entspannung der Corona-Situation).

Mehr anzeigen