St. Josef 2019 · 15. Oktober 2019
Das Vorbereitungstreffen für die Sternsingeraktion 2020 findet am Sonntag, den 24.11.2019, von 15 bis ca. 16:30 Uhr im Gemeindeheim St. Josef in Kupferdreh statt. Beim Treffen erhalten die Kinder ihre Gewänder und Kronen. Außerdem gibt der Film „Willi im Libanon“ Hintergrundinfos zum diesjährigen Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit“. So richtig los geht es dann am Freitag, den 03.01.2020. Um 14 Uhr treffen sich die Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihren Begleitungen im...

St. Georg 2019 · 11. Oktober 2019
Am Freitag, 15.November, um 20 Uhr findet in der Kirche St. Georg in Essen Heisingen wieder ein ökumenisches Taizé-Gebet statt.

St. Georg 2019 · 11. Oktober 2019
Nach dem Missbrauchsskandal, der mangelhaften Aufarbeitungspraxis und der fehlenden Reformbereitschaft ist die Zeit überreif für eine Erneuerung. Und es ist höchste Zeit für diejenigen, die zu ihr gehören und weiter zu ihr gehören wollen, ihre Stimme zu erheben und Flagge zu zeigen.

Herz Jesu 2019 · 09. Oktober 2019
ENDLICH ist es uns gelungen, den kompletten Vorstand, Anfang 2019 gewählt, mit Bild, Namen und Funktion darzustellen. Das Foto entstand am Probenwochenende 05. - 06.10.2019 vor der Burg Pass (Oeding).

Herz Jesu 2019 · 09. Oktober 2019
Ganz im Zeichen des vorweihnachtlichen Konzertes stand das Probenwochenende der Chorgemeinschaft am 05./06. Oktober 2019 in Oeding in der Nähe von Südlohn. Leider begann es am frühen Samstagmorgen mit einer ungewollten Verzögerung, da der bestellte Bus die Chorgemeinschaft nicht abholte! Kurz entschlossen wurden 10 PKW organisiert, die die 55 Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Dirk Homberg sicher nach Oeding brachten (Bild). So konnten die Proben doch noch fast pünktlich...

Pfarrei 2019 · 08. Oktober 2019
Der Pfarrgemeinderat trifft sich am Donnerstag, 10.10.2019, mit den Vorständen der vier Gemeinderäte zu einer nicht-öffentlichen Klausurtagung. Die ursprünglich an diesen Termin geplante öffentliche PGR-Sitzung entfällt.
Pfarrei 2019 · 08. Oktober 2019
Die Briefaktionen der ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter: www.acat-deutschland.de) im Oktober liegen in unseren sechs Kirchen aus und können über die Homepage der ACAT heruntergeladen werden: Anlässlich des Welttags gegen die Todesstrafe, dem 10. Oktober, richtet ACAT-Deutschland als Mitglied der Weltkoalition gegen die Todesstrafe einen Appell an die Regierung von JAPAN (als Brief- oder Unterschriftenaktion). In diesem Jahr, in dem das 30-jährige Jubiläum der...


St. Georg 2019 · 04. Oktober 2019
In Heisingen ist es eine schöne Tradition, dass die Gemeinde St. Georg alljährlich seine Gold und andere Kommunionjubilare einlädt um gemeinsam an den Tag der 1. Hl. Kommunion zu erinnern, der vor zig Jahren gefeiert wurde. Durch das Mitarbeiterteam der Kontaktstelle St. Georg konnten Anschriften ermittelt und zusammengetragen werden, so dass in diesem Jahr zahlreiche Einladungen von dort verschickt werden konnten.

Pfarrei 2019 · 02. Oktober 2019
Gottesdienst mit der ACAT am 13. Oktober 2019, 10:00 Uhr, St. Barbara - Byfang Armut, Diskriminierung, ein ständiges Auf und Ab zwischen Hoffnung und Verzweiflung – auch noch 30 Jahre nach der Geburtsstunde der UN-Kinderrechtskonvention werden Kinder von zum Tode Verurteilten für etwas bestraft, mit dem sie nicht das Geringste zu tun haben. Yasin ist acht Jahre alt. Sein Vater sitzt im indonesischen Todestrakt. „Mein Vater ist sehr nett,“ sagt Yasin. „Er ist schon sehr lange im...

Mehr anzeigen

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de.

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.