Pfarrei 2019

Pfarrei 2019 · 24. November 2019
In unserer Pfarrei sind geöffnet: Herz Jesu Burgaltendorf: täglich von 10 - 18 Uhr St. Georg Heisingen: Dienstag-Samstag von 9 - 17 Uhr ...und darüber hinaus natürlich zu den Gottesdienstzeiten, wie alle unsere Kirchen. Gönnen Sie sich hin und wieder eine "offene Kirche". Eintreten statt austreten. Herzlich willkommen!

Pfarrei 2019 · 20. November 2019
Zukünftig gibt es auf Facebook nicht nur Nachrichten aus dem Pfarreientwicklungsprozess sondern auch weitere Infos rund um das Pfarreileben.

Pfarrei 2019 · 12. November 2019
Zum 2. Mal fand am Donnerstag, 07.11.2019 das Herbstfest der kfd Pfarreikonferenz der Ruhrhalbinsel statt. 125 Frauen aus allen sechs Gemeinschaften waren auf Einladung des Vorstands ins Gemeindeheim St. Josef in Kupferdreh gekommen um einen gemeinsamen unterhaltsamen Abend zu verbringen. Aus allen Gemeinschaften hatten Frauen den Abend vorbereitet und ein köstliches Herbstbuffet "gezaubert". Auf dem Programm stand nach dem gemeinsamen Lied, dem Essen und viel Plauderei zunächst der Magier...

Pfarrei 2019 · 04. November 2019
Die Briefaktionen der ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter: www.acat-deutschland.de) in unseren sechs Kirchen aus und können über die Homepage der ACAT heruntergeladen werden. Die aktuelle Aktion setzt folgende Schwerpunkte:

Pfarrei 2019 · 22. Oktober 2019
Zur diesjährigen Firmvorbereitung haben sich 60 Jugendliche unserer Pfarrei angemeldet. Das 1. Auftakt- und Kennenlerntreffen hat am Sa, 28.09.19, stattgefunden. Vom Kanu-Campingplatz Steele-Horst haben wir unsere Pfarrei „Ruhrhalbinsel“ schließlich auf der Ruhr durchquert und auf eine etwas andere Art erkundet, eben unter offenem Himmel. Vorbei an unseren Stadtteilen Burgaltendorf, Überruhr und Heisingen haben wir in Kupferdreh angelegt und uns von dort ins Marienheim Dilldorf...

Pfarrei 2019 · 08. Oktober 2019
Der Pfarrgemeinderat trifft sich am Donnerstag, 10.10.2019, mit den Vorständen der vier Gemeinderäte zu einer nicht-öffentlichen Klausurtagung. Die ursprünglich an diesen Termin geplante öffentliche PGR-Sitzung entfällt.
Pfarrei 2019 · 08. Oktober 2019
Die Briefaktionen der ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter: www.acat-deutschland.de) im Oktober liegen in unseren sechs Kirchen aus und können über die Homepage der ACAT heruntergeladen werden: Anlässlich des Welttags gegen die Todesstrafe, dem 10. Oktober, richtet ACAT-Deutschland als Mitglied der Weltkoalition gegen die Todesstrafe einen Appell an die Regierung von JAPAN (als Brief- oder Unterschriftenaktion). In diesem Jahr, in dem das 30-jährige Jubiläum der...

Pfarrei 2019 · 02. Oktober 2019
Gottesdienst mit der ACAT am 13. Oktober 2019, 10:00 Uhr, St. Barbara - Byfang Armut, Diskriminierung, ein ständiges Auf und Ab zwischen Hoffnung und Verzweiflung – auch noch 30 Jahre nach der Geburtsstunde der UN-Kinderrechtskonvention werden Kinder von zum Tode Verurteilten für etwas bestraft, mit dem sie nicht das Geringste zu tun haben. Yasin ist acht Jahre alt. Sein Vater sitzt im indonesischen Todestrakt. „Mein Vater ist sehr nett,“ sagt Yasin. „Er ist schon sehr lange im...

Pfarrei 2019 · 04. September 2019
Mit viel Energie und neuen Ideen sind die Katholiken auf der Ruhrhalbinsel aus den Sommerferien heimgekehrt. In St. Suitbert Überruhr hat ein „Wir sind zurück!“-Gottesdienst viel Zuspruch gefunden, in St. Mariä Geburt Dilldorf fiebert man bereits dem Gemeindefest entgegen (am 7./8. September), in Herz Jesu Burgaltendorf wird am Wochenende darauf gefeiert und auch in St. Georg Heisingen rückt man im Rahmen eines ökumenischen Willkommensessens wieder zusammen (am 15. September).

Pfarrei 2019 · 04. September 2019
Aus brauchbaren Reststoffen schöne und praktische Dinge fertigen, an jedem 3. Samstag und jedem 3. Montag im Monat im Gemeindeheim in Byfang, Nöckersberg 69 (großer oder kleiner Saal).

Mehr anzeigen

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de.

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.