· 

Anstrahlen der Kirche Herz Jesu

In der nun beginnenden dunklen Jahreszeit wird von vielen Besuchern das warme Licht auf den Ruhrsandstein der Kirche Herz Jesu vermisst. Aufgrund der gegenwärtig entspannten Energieversorgungslage und dem Regelungsende der Energieeinsparverordnung wird das Anstrahlen der Kirche Herz Jesu in den Abendstunden wieder aufgenommen. Die Kosten für den Ökostrom werden unverändert von dem Förderverein Herz Jesu über zweckgebundene Spenden, u.a. von der GENO BANK ESSEN eG, getragen.

 

Hintergrund:

Eingestellt wurde das Anstrahlen der Kirche Herz Jesu zum 01.09.2022 gemäß der Energieeinsparverordnung (Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV)). Die Verordnung ist am 01.09.2022 in Kraft getreten und hatte Gültigkeit bis zum 15.04.2023. Die Verordnung hatte u.a. zum Ziel, dass die Beleuchtung von Gebäuden oder Baudenkmälern von außen mit Ausnahme von Sicherheits- und Notbeleuchtung eingestellt wurde. 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.