Pfarreientwicklungsprozess (PEP)

Unsere Pfarrei steht vor der Herausforderung, sich auf die aktuelle Situation der Kirche einzustellen: viele Kirchenaustritte und weniger Taufen als Bestattungen führen langfristig dazu, dass weniger Geld zum Erhalt der Gebäude und Liegenschaften zur Verfügung steht. Es werden weniger Christinnen und Christen Gottesdienste besuchen oder andere Angebote unserer Gemeinden wahrnehmen. Die Zahl derjenigen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und können, wird sinken.  Auch im Hauptamt muss die Arbeit auf weniger Schultern verteilt werden: es gibt - wenngleich auf der Ruhrhalbinsel noch nicht in vollem Umfang spürbar - kaum Nachwuchs in den Weiheämtern, die Zahl der Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten stagniert.

 

Der seit 2015 laufende Pfarreientwicklungsprozess im Bistum Essen macht es den Pfarreien zur Aufgabe, sich auf die erwarteten Veränderungen einzustellen. Finanziell - Was können, was wollen, was müssen wir uns noch leisten? - aber auch pastoral - Welche Angebote können und wollen wir machen? Welche Schwerpunkte setzen wir?

 

Alle unsere Pfarrei- und Gemeindegremien sind aktiv in den Pfarreientwicklungsprozess eingebunden. Unterstützt wird der Prozess durch eine Projektassistentin, die aus PEP-Mitteln des Bistums finanziert wird. Zum Pfarreientwicklungsprozess finden sich Informationen auf unserer PEP-Homepage.

Projektassistenz

 

Maike Neu-Clausen

 

Telefon: 0201 / 85 79 24 50

E-Mail: zukunft(at)st-josef-ruhrhalbinsel.de

Pfarreientwicklung St. Josef Ruhrhalbinsel im Internet



Infos aus dem PEP

Kurzinfo aus der PEP-Steuerungsgruppe 7/2022

Im Juni hat sich die Steuerungsgruppe gemeinsam mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, des Kirchenvorstands und des Pastoralteams zu einer Klausurtagung getroffen. Dabei ging es um das gemeinsame Kennenlernen der im vergangenen Jahr zum Teil frisch gewählten Gremien sowie die Überlegungen, wie hinsichtlich der Pfarreientwicklung gut zusammengearbeitet werden kann. Im Rückblick auf dieses Treffen hat die Steuerungsgruppe die Augustsitzung nach den Sommerferien dazu genutzt, die eigenen Aufgaben, ihre Struktur und ihre Beziehung zu den Gremien zu betrachten. Nach der Abgabe des Zwischenberichts für den Bischof Ende des Jahres, wird sich die Steuerungsgruppe diesen Fragen noch einmal intensiver widmen.

 

Die Erstellung des Zwischenberichts stand im Zentrum der Treffen der Steuerungsgruppe im September und Oktober. Der Bericht soll besonders die Entwicklung aufzeigen, die seit 2020 stattgefunden hat. Der Blick auf die heutige Situation zeigt, dass schon einiges in Bewegung gekommen ist, auch wenn wir von dem endgültigen Abschluss der meisten Projekte noch weit entfernt sind. Der Bericht wird ein Gesamtbericht für die Pfarrei, in den die Perspektiven der Gemeinden einfließen. Die lokalen Projektgruppen arbeiten derzeit sehr intensiv daran, ihre Perspektiven und Vorhaben zu verschriftlichen. Ein Redaktionsteam aus Mitgliedern der Steuerungsgruppe wird die Berichte der lokalen Projektgruppen zu einem Pfarreibericht zusammenfassen. Dieser soll von  Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand Anfang Dezember beschlossen werden. Im neuen Jahr werden sich dann die Gremien mit den Planungen befassen und ihr Votum dazu abgeben.

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Information im Gottesdienst Herz Jesu am 18.09.2022

Information der Gottesdienstgemeinde Herz Jesu zum Sanierungsbedarf der Kirche

 

durch Karl Grobbel (Kirchenvorstand) und Michael Meurer (Lokale Projektgruppe)

 

Zum Stand der Arbeit der Lokalen Projektgruppe Herz Jesu 

(Michael Meurer; Michael Meurer wohnt in der Gemeinde Herz Jesu und leitet mit Klaus Mehring die Lokale Projektgruppe)

 

Liebe Gemeindemitglieder,

 

im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses befassen sich in allen vier Gemeinden unserer Pfarrei Projektgruppen seit 2020 mit der Fragestellung, wie zukünftig an den einzelnen Standorten mit deutlich reduziertem Raumangebot kirchliches Leben gesichert und gestaltet werden kann. 

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Kurzinfo aus der PEP-Steuerungsgruppe 6/2022

Die Steuerungsgruppe hat sich am 6. September 2022 getroffen, um die Abfassung des Zwischenberichts an das Generalvikariat zu besprechen. Dieser muss bis zum Jahresende vorgelegt werden. Er soll besonders die Entwicklung aufzeigen, die seit dem letzten Bericht 2020 stattgefunden hat. Bei der Reflektion der Voten 2017/2020 und dem Blick auf die heutige Situation wurde deutlich, dass schon einiges in Bewegung gekommen ist, wenn wir auch von dem endgültigen Abschluss der meisten Projekte noch weit entfernt sind. Der Bericht wird ein Gesamtbericht für die Pfarrei, in den die Perspektiven der Gemeinden einfließen. Aktuell gibt es folgende Rückmeldungen aus den lokalen Projektgruppen: Die Ausschreibung für die Neuentwicklung des Areals St. Mariä Heimsuchung in Hinsel wurde bis 30.09.2022 verlängert, es gibt mehrere Interessenten. Die Lokale Projektgruppe St. Josef hat zum 29.10.2022 eine Gemeindewerkstatt angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltung soll über den aktuellen Stand im PEP informiert werden und die Gemeindemitglieder sollen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv an der Weiterentwicklung der für die Gemeinde wichtigen Themen einzubringen. Werbe- und Informationsaktivitäten dazu werden noch anlaufen. Es hat ein gutes Gespräch mit dem Förderverein der Kirche St. Mariä Geburt stattgefunden, bei dem nach Kooperationsmöglichkeiten gesucht wurde. Die lokale Projektgruppe St, Georg ist dabei, das pastorale Konzept für die zukünftige Gemeindearbeit zu finalisieren. Zudem wird die Realisierbarkeit einer multifunktionalen Ausgestaltung der Kirche St. Georg geprüft.

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Kurzinfo aus der PEP-Steuerungsgruppe 5/2022

Die Steuerungsgruppe hat das erste Treffen nach dem Gremientag im Juni und der Sommerpause dazu genutzt, sich mit ihren Aufgaben und ihrer Beziehung zu den Gremien auseinanderzusetzen. Hier wurde deutlich, dass eine intensivere Zusammenarbeit mit den Entscheidungsgremien der Pfarrei notwendig ist. Dazu wird das Gespräch gesucht werden. Auch wurde besprochen, dass mittelfristig wieder eine Verkleinerung und paritätische Besetzung der Steuerungsgruppe durch die drei Pfarreigremien Pastoralteam, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sinnvoll sein könnte. Nach Abschluss der Arbeiten der lokalen Projektgruppen soll dies noch einmal zur Diskussion gestellt werden.

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Folien der Info-Veranstaltung der Projektgruppe St. Josef

Auf der Seite der Projektgruppe St. Josef stehen die Folien der Online-Infoveranstaltung nun zum Herunterladen bereit.

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

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45277 Essen

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