Pfarrei 2022

Pfarrei 2022 · 30. Dezember 2022
„Ich bin gespannt zu sehen, was auf der anderen Seite geschehen wird ... Ich weiß nicht, wie das sein wird; aber ich glaube, dass unendlich große Liebe mich erwartet.“ Heinrich Heming

Pfarrei 2022 · 21. Dezember 2022
Am Silvesterabend (31.12.) um 17:00 Uhr wird es in der Kirche St. Suitbert eine ganz besondere Jahresschlussandacht geben: einen aufwändig gestalteten TV-Gottesdienst zum realen Mitfeiern in der Kirche. Wie das zusammen geht? Lassen Sie sich überraschen! Nur so soviel sei schon verraten: der ökumenische TV-Gottesdienst mit dem Titel „Ein zerbrechliches Jahr“ wurde im Gasometer Oberhausen aufgezeichnet und wird von Gereon Alter (kath.) und Sarah Vecera (ev.) geleitet. Weitere Infos gibt...

Pfarrei 2022 · 30. November 2022
Das "Retterhäuschen" - ab sofort geöffnet. Im "Retterhäuschen" am Gemeindeheim St. Suitbert werden Lebensmittel, welche sonst weggeworfen worden wären, für alle Menschen zur freien, kostenlosen Abholung zur Verfügung gestellt. Man tut also etwas Gutes, wenn man dort etwas abholt! Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 7:30-18:30 Uhr, Samstag/Sonntag 11-18:30 Uhr. (Weitere Infos --> Mehr Lesen)

Pfarrei 2022 · 29. November 2022
Zum Advent hat die neue Ausgabe unserer Pfarrzeitschrift JUPP den Weg in die Briefkästen auf der Ruhrhalbinsel gefunden - und natürlich gibt es ihn auch wieder zum herunterladen:

Pfarrei 2022 · 23. November 2022
Unten stehend finden Sie den aktualisierten Kalender für die Erstkommunionvorbereitung 2023.

Pfarrei 2022 · 17. November 2022
Im nächsten Jahr besteht für die Kinder in der Erstkommunionvorbereitung wieder die Möglichkeit, an einer kindgerechten Führung durch den Essener Dom teilzunehmen. Die Gruppen zu maximal 30 Kindern und 5 Erwachsenen starten an unterschiedlichen Orten im Dom und absolvieren in einer Art Rundlauf alle vorgesehenen Stationen. Für unsere Pfarrei sind zwei Termine reserviert, an denen jeweils 2x max. 30 Kinder und max. 5 Erwachsene teilnehmen können:

Pfarrei 2022 · 17. November 2022
Im Juni hat sich die Steuerungsgruppe gemeinsam mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, des Kirchenvorstands und des Pastoralteams zu einer Klausurtagung getroffen. Dabei ging es um das gemeinsame Kennenlernen der im vergangenen Jahr zum Teil frisch gewählten Gremien sowie die Überlegungen, wie hinsichtlich der Pfarreientwicklung gut zusammengearbeitet werden kann. Im Rückblick auf dieses Treffen hat die Steuerungsgruppe die Augustsitzung nach den Sommerferien dazu genutzt, die eigenen...
Pfarrei 2022 · 16. November 2022
Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger wieder durch unsere Pfarrei, bringen den Neujahrssegen und sammeln dabei für Kinder in Not. Die Aktion Dreikönigssingen 2023 unterstützt verschiedene Projekte zum Schutz von Kindern vor physischer, psychischer und emotionaler Misshandlung. In der unten stehenden Übersicht sind die Sternsingertermine der Gemeinden aufgeführt:

Pfarrei 2022 · 16. November 2022
Das genehmigte Protokoll des öffentlichen Teils der PGR-Sitzung ist jetzt online.
Pfarrei 2022 · 16. November 2022
Süß STATT BITTER – Orangen aus Kalabrien ohne Gift, ohne Pestizide und ohne Sklaverei Bereits in der Saison 2021/2022 haben wir in den Gemeinden unserer Pfarrei Orangen aus Süditalien zum Kauf angeboten, insgesamt wurden hier in St. Josef Ruhrhalbinsel 410 kg Orangen verkauft! Für diese große Unterstützung ein ganz herzliches DANKESCHÖN. Nun hat die neue Erntesaison in Kalabrien begonnen, eine erste Lieferung wird für Ende November/Anfang Dezember erwartet. Am 2. Adventswochenende,...

Mehr anzeigen

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.