Trauung - zueinander "ja" sagen

Die kirchliche Trauung gehört für die meisten Christinnen und Christen auf dem Weg in ein gemeinsames Leben einfach dazu. Für viele ist der Wunsch nach Gottes Segen der Anlass, wieder den Kontakt zur Kirche zu suchen. Wir freuen uns darüber!

Die Anmeldung der kirchlichen Trauung erfolgt über das Pfarrbüro. Der organisatorische Ablauf ist dabei i.d.R. wie folgt:

  1. Telefonische Anmeldung der Trauuung im Pfarrbüro. Dort wird die Verfügbarkeit der gewünschten Kirche zum gewünschten Termin geprüft und ggf. eine Reservierung vorgenommen. Die Kontaktdaten und weitere Informationen des Brautpaares werden aufgenommen. Das Paar erhält eine Bestätigung der Anmeldung.
  2. Der Gemeindegeistliche setzt sich ca. 3-4 Monate vor der Trauung mit dem Brautpaar in Verbindung. Bei einem anschließenden persönlichen Gespräch werden die Formalitäten geklärt und das Ehevorbereitungsprotokoll erstellt.
  3. Der Kirchenmusiker setzt sich ebenfalls mit dem Paar in Verbindung.
  4. Nach der Trauung erhält das Ehepaar einen Bescheid über die Gebühren. Diese werden i.d.R. bei Abholung der Trauurkunde/des Stammbuchs im Pfarrbüro bezahlt.

Die Trauungen finden in unseren Kirchen i.d.R. samstags, um 13 oder 15 Uhr statt.

Im nachfolgenden Dokument werden einige Fragen zur Trauung in der Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel beantwortet.

Download
Merkblatt für Trauleute & Gebühren Kirchenmusik
InfoTrauung.pdf
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Weitere Informationen rund um die kirchliche Trauung gibt es auf der Internetseites des Trauteams des Bistums Essen.

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

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auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

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