2021 St. Josef · 12. April 2021
Die Briefaktionen der ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter: www.acat-deutschland.de) liegen in den Kirchen St. Barbara, St. Mariä Geburt, Herz Jesu und St. Georg aus. Sie stehen auch am Ende der Artikel zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der der ACAT-Internetseite. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! In den aktuellen Briefaktionen geht es um Hilfe für:

2021 Herz Jesu · 10. April 2021
Aus dem Johannesevangelium (Joh 20, 19-31) Die Erscheinung Jesu vor allen Jüngern am Osterabend 19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! 20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater...

2021 Herz Jesu · 10. April 2021
Gerade zu Ostern fällt er wieder besonders ins Auge: Der kunstvoll gestaltete Blumenschmuck in unserer Kirche! Doch auch zu allen anderen Hochfesten und weiteren Anlässen sprudeln die kreativen Ideen von Christel Mader und Iris Schule-Oversohl! Man denke nur an die alljährliche Gestaltung der Krippenlandschaft, die festlich geschmückte Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit, bei den Erstkommunionfeiern, oder an die beeindruckende Dekoration zum Erntedankfest. Auch das Thema „karg“...

Osterkerze Herz-Jesu
2021 Herz Jesu · 10. April 2021
Liebe Gemeinde, seit 20 Jahren gestalte ich jedes Jahr die Osterkerze unserer Gemeinde. Vor ein paar Jahren habe ich Pastor Neikes dieses mitgeteilt und ihm gesagt, dass mir so langsam die Themen ausgehen. Seine Antwort: Was soll ich denn dann sagen, bei mir sind es doch viel mehr Jahre… Er hat Recht, und so habe ich mich weiter an die „Arbeit“ gemacht. Im letzten Jahr gab es dann einen ersten Kontakt zwischen mir und den JuKS Familien, und da kam mir der Gedanke, dass ich die...

2021 St. Suitbert · 09. April 2021
Schön, dass ihr einen oder mehrere Spaziergänge durch Überruhr gemacht und die Ostereier gefunden sowie gezählt habt! Von Mittwoch bis Samstag (07.-10.04.2021) gibt es die Auflösung in den Kirchen St. Suitbert und St. Maria Heimsuchung. In den Kirchen gibt es auch eine kleine Überraschung für alle fleißigen Ostereiersuchenden!

2021 Pfarrei · 09. April 2021
Unser Streaming-Team wechselt die Gemeinde: Am Sonntag, 11.04.2021, wird um 11:30 Uhr erstmals die Messe live aus der Kirche St. Georg übertragen. Die Messe wird zelebriert von Pastor Thomas Pulger. Zur Übertragung gelangen Sie durch "Klick" auf das Bild. Musikalische Gestaltung: Dirk Homberg

2021 Herz Jesu · 06. April 2021
Im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses sind in allen vier Gemeinden unserer Pfarrei Projektgruppen gebildet worden. Die Projektgruppe Herz Jesu stellt sich jetzt auf Infowänden in der Kirche und im Fenster des Gemeindeheims vor. Neben einigen persönlichen Daten benennen die Gruppenmitglieder auch ihre Motivation für die Mitarbeit in diesem Prozess. Auf Grundlage des verabschiedeten Zukunftsbildes unserer Pfarrei St. Josef sollen diese Projektgruppen Zukunftsvisionen für das kirchliche...

2021 Pfarrei · 06. April 2021
Fahnen in Regenbogenfarben wehen auch an den Kirchen unserer Pfarrei als Zeichen des Protestes und der Solidarität Wir unterstützen Bischof Overbeck in seiner Forderung nach einer Neubewertung der Homosexualität in der kirchlichen Lehre. Mit der Regenbogenbeflaggung unserer Kirchen wollen wir ein deutliches Zeichen setzen. Unsere Gemeinderäte und der Pfarrgemeinderat haben die nachfolgende Erklärung dazu veröffentlicht.

2021 Pfarrei · 03. April 2021
Aus dem Markusevangelium (Mk 16,1-8) Die Frauen am leeren Grab 1 Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. 2 Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. 3 Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? 4 Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr...

2021 Herz Jesu · 01. April 2021
An den Kirchen unserer Pfarrei hängen seit dieser Woche Fahnen in Regenbogenfarben. Die Berufung der Vatikanischen Behörde allein auf traditionelle Lehraussagen, ohne die Berücksichtigung neuerer theologischer Reflexionen und humanwissenschaftlicher Erkenntnisse ist für uns nicht akzeptabel. Die Lebenswirklichkeit so vieler Menschen wird nicht ernst genommen. Wenn gläubige Menschen für ihre Liebesbeziehung den Segen Gottes erbitten, darf er ihnen nicht verweigert werden. Es ist nicht...

Mehr anzeigen