2024 St. Josef

2024 St. Josef · 13. Mai 2024
In der Gemeinde St. Josef findet an drei Abenden (montags, 27.05./03.06./10.06, jeweils 19 bis 21 Uhr) im Gemeindeheim St. Barbara in Byfang ein Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren statt (der Kurs für die jüngeren Mädchen ist bereits ausgebucht). Die Gemeinde stellt die Räumlichkeiten, die Klaus-Kohl-Stiftung unterstützt den Kurs, so dass die Kosten je Teilnehmerin nur bei 20,- Euro liegen. Durchgeführt wird der Kurs von Biggi Scherbe...

2024 St. Josef · 21. April 2024
Als Glaubende gehen wir unseren Weg (2 Kor 5,7) Am Sonntag, 26.05.2024, wandet die Gemeinde wieder nach Neviges. Los geht's für die Fußpilger um 7 Uhr am Seniorenzentrum St. Josef, weitere Pilger können um 7:20 Uhr an der Kirche St. Mariä Geburt dazukommen. Die weiteren Stationen sowie Empfehlungen zur Ausstattung für den Weg können dem Plakat unten entnommen werden. Um 11.30 Uhr feiern wir ein festliches Hochamt in der Wallfahrtskirche Maria Königin des Friedens. Anschließend gibt es...


2024 St. Josef · 21. April 2024
Frei gelassen wurde in Vietnam der Journalist Nguyen Van Hoa. Dank sei Gott! - Gott sei Dank!

2024 St. Josef · 23. März 2024
Frei gelassen wurden die Mitglieder der Musikgruppe Bi-2. Dank sei Gott! - Gott sei Dank!

2024 St. Josef · 23. März 2024
Am 16. und 17. Februar 2024 sind wir in St. Josef einen neuen Weg gegangen, die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten. Am Freitagabend tauchten wir in die Magie des Geschichtenerzählens ein. 24 Menschen teilten im großen Kreis Erlebnisse aus Gemeinde- und Kirchenleben. Am Samstag kamen 32 Menschen zusammen, um in Kleingruppen in einem kreativen Prozess die Gegenwart und Zukunft unserer Gemeinde "zu bauen". An allen Zukunftsmodellen wurde eines gleichermaßen deutlich: Was uns vor allem...

2024 St. Josef · 17. Februar 2024
Die Zukunft der Gemeinde St. Josef gestalten. „Ich habe so viele berührende Erlebnisse in dieser Gemeinde gehabt, ich wünschte, künftige Generationen hätten auch die Chance.“ „Es gibt viele Dinge, die mich an dieser Kirche ärgern. Ich bin kurz davor, auszutreten.“ „Ich weiß gar nicht, wie es in der Gemeinde überhaupt gut weitergehen kann.“ Viele solcher Aussagen hören wir. Viele Geschichten, viele Erlebnisse, aber auch Ängste, Wut und Trauer sind in uns, wenn wir an unsere...

2024 St. Josef · 13. Februar 2024
Frei gelassen wurden Verónica Razo Casales & Erick Razo Casales. Dank sei Gott! - Gott sei Dank!

2024 St. Josef · 21. Januar 2024
Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag, 21. Januar 2024, ca. 11:00 Uhr (nach dem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Kirche St. Mariä Geburt) im Marienheim in Dilldorf. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, wollen wir gemeinsam auf das Neue Jahr anzustoßen und einen Ausblick auf Veranstaltungen im Neuen Jahr geben. Für das leibliche Wohl gesorgt.

2024 St. Josef · 12. Januar 2024
Auf den PHILIPPINEN wurde Leila de Lima freigelassen. Dank sei Gott! - Gott sei Dank!

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.