Gemeindewallfahrt

Unterwegs mit mir, gemeinsam mit anderen, mit Gott und dem Glauben im Gepäck:

 

Einmal im Jahr, an einem Sonntag, gönnen wir uns eine Gemeindewallfahrt.

 

Früher ging es zum Mariendom noch Neviges, inzwischen ist unser Ziel zumeist das Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel mit seinem Gnadenbild.

 

Anlässlich des Lutherjahres 2017 führte unser Weg sogar als ökumenischer Pilgerweg gemeinsam mit der evangelischen Jesus-Lebt-Gemeinde zur Stiepeler Dorfkirche, dem Ursprungsort des Gnadenbildes, die heute eine evangelische Kirche ist.

 

Drei Pilgergruppen brechen morgens zeitversetzt auf, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Nach drei inhaltlich gestalteten Stationen unterwegs treffen sie am Ziel zu einer gemeinsamen vierten Statio zusammen. Es folgen ein Mittagsimbiss und unterschiedliche geistliche Angebote. Die Wallfahrt endet mit einer Eucharistiefeier am frühen Nachmittag.

 

Hier finden Sie die Wallfahrtshefte der letzten Jahre sowie einige Fotos

Aktuelles Gemeindewallfahrt

Auf ging's zur Neugründung

Rückblick ökumenische Pilgerwanderung

Diesen Rückblick auf Samstag, den 11.6. möchten wir Ihnen und Euch nicht vorenthalten:

 

Neustart oder vielmehr Wiederaufnahme unserer ökumenischen Pilgerwanderungen „nach“ der Corona-Pandemie.

 

Auf geht’s zur Neugründung – so lautete das Motto.

Ziel war die Klosterneugründung der Oblatenmissionare in Essen-Kray.

 

https://oblatenkloster-essen-kray.de/

 

Wer ein Pilgerziel oder ein Ziel für einen Einkehrtag oder für einen spirituell inspirierten Ausflug sucht: Kloster und die nebenan im Aufbau befindliche Gastkirche St. Barbara lohnen einen Besuch -Oasen in einem quirligen Stadtteil.

 

Herzlichen Dank Pater Jens und seinen Mitbrüdern für die Gastfreundschaft, die Vorstellung des Klosters und der Oblatenmissionare, Frau Stadtmann für die Kirchenführung und Frau Scheermesser für die Informationen zum Projekt „Gastkirche St. Barbara“.

 

Herzlichen Dank allen, die aus den Gemeinden Herz Jesu und Jesus Lebt dazu beigetragen haben, dass die vielfältige Gesamtvorbereitung, Tageslogistik, spiritueller Input, musikalische Begleitung, Kulinarik, Wetter… so gut geklappt haben!

 

Fazit: Ein Tag, der guttat, rundum gelungen.

 

Download
Pilgerheft 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.3 KB
0 Kommentare

Gemeinde- und Familienwallfahrt Herz Jesu zum Essener Dom - Neue Wege gehen...!

...so lautete der Leitgedanke unserer diesjährigen Gemeindewallfahrt am 30. Juni 2019.

 

Neue Wege gehen, in der Kirche, im Glauben - und dabei der eigenen geistlichen Berufung nachspüren. Christen unterwegs: Gesalbt! Hoffnungsvoll! Freudig! Zur Freiheit befreit!

 

Mit diesen Stichworten waren die vier inhaltlichen Stationen des Wegs überschrieben.

 

Neue Wege gehen – das bezog sich auch auf die Strecke und das Ziel.

 

Bisher ging es für uns nach Bochum-Stiepel oder nach Neviges.

 

Gespannt folgten wir daher diesmal den Spuren der neu geschaffenen Pilgerwege des Bistums zum Essener Dom.

 

Da die Herz Jesu Kirche in Burgaltendorf nicht direkt auf einem Pilgerweg liegt, galt es zunächst, zwei ansprechende Anschlussstrecken auszuarbeiten: eine für die Fußpilger, eine für die Radfahrer. Das gibt es: Ruhige, grüne (Fuß-)Wege und gut ausgebaute Radwege abseits der Hauptverkehrsstraßen bis hinein ins Stadtzentrum.

 

Mit dem freundlichen Personal der Finca BarCelona ließ sich vorab die Einkehrmöglichkeit zur Halbzeitpause für die Fußgänger abklären. Auf die Minute genau klappte anschließend das Treffen der beiden Pilgergruppen am großen Spielplatz im Siepental zur gemeinsamen dritten Statio.

Die A 52, der Ostfriedhof und die A 40 wurden überquert und dann trafen wir schließlich auf das erste Pilgerzeichen – weiß auf magenta. Die Fußgänger an der Steeler Straße, die Radfahrer an der Steinstraße. Zeit für ein Selfie.

 

Bald darauf lag er auch schon vor uns, nach knapp 12 km: Der Dom. Im Kreuzgang konnten wir die vierte Statio halten – was für eine kühle und stille Oase an diesem heißen Sommertag mit Temperaturen von weit über 30°C! Auch die Auto- und Busfahrer, die inzwischen dazugekommen waren, genossen den Ort.

 

Für die folgende Pause war es, ebenfalls vorab, möglich, den Altfridsaal zu „buchen“. Da er bis kurz vor unserer Ankunft noch von den Domsingknaben genutzt wurde, klappte es mit dem Umbau der Tische und Stühle zu einem einladenden Café so schnell nicht, aber egal, passte auch so. Jede/r fand ein Plätzchen zum Verweilen. Eine Kaffeeecke war freundlicherweise vorbereitet, Kuchen wurde mitgebracht, und draußen zum Burgplatz hin wurden wir „natürlich“ von unseren Grillprofis mit Würstchen versorgt.

 

Vermutlich wegen des Weinfestes auf dem Burgplatz hatte sich – Überraschung – sogar noch ein Bierstand neben den Dom verirrt. Die gastronomische Infrastruktur bei dieser innerstädtischen Wallfahrt war schon enorm. J

 

Es folgten die Möglichkeit zum Offenen Singen im Kreuzgang oder zu einer Domführung, die ebenfalls vorbestellt werden konnte. Schön auch, einfach nur die Stille des Doms, der Krypta, der Anbetungskirche,… oder die Goldene Madonna (vielleicht im Gebet) auf sich wirken zu lassen.

Wie üblich endete die Wallfahrt mit einer frohen, abschließenden Eucharistiefeier, liturgisch gestaltet aus den eigenen Reihen. Dies in der Anbetungskirche, da sie für unsere Gruppengröße einen ansprechenderen Rahmen bot als der Dom selbst.

 

Einen herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen Wallfahrtstages beigetragen haben. Auch den freundlichen Menschen vom Bistumsprojekt „Pilgerwege“, vom Dombüro, dem Hausmeister, der Domschatzkammer, dem Sakristan,… die wir offenbar als Gemeindewallfahrts-Pilgerpioniere erstmalig in dieser Form „heimgesucht“ haben. Vermutlich gab es die eine oder andere Unsicherheit hinsichtlich der Logistik – wie das halt so ist „beim ersten Mal“.

 

 

Insgesamt war dieser Neue Weg jedenfalls ein rundum gelungener! 

Neue Wege gehen! Gemeindewallfahrt Herz Jesu zum Essener Dom

Am Sonntag, den 30. Juni führt unsere diesjährige Wallfahrt auf den Spuren der neuen Pilgerwege des Bistums von unserer Herz Jesu-Kirche zum Essener Dom. Herzliche Einladung an alle interessierten Menschen in unserer Gemeinde, der Pfarrei und darüber hinaus zu dieser Entdeckungstour!

Inhaltlich werden wir unter dem Leitgedanken „Neue Wege gehen“ der eigenen geistlichen Berufung nachspüren.

 

Christen unterwegs: Gesalbt, hoffnungsvoll, freudig, zur Freiheit befreit!

 

Treffpunkt und erste Statio in/an der Kirche für die Fußpilger: 7.30, für die Radfahrer: 9.15

Treffpunkt und erste Statio am Gemeindeheim für die Autofahrer und für die Busfahrer: 10.30

Wer mit dem Bus fahren möchte: Um 10.49 fährt die Buslinie 166 ab Kirche zum Essener Hauptbahnhof (Ankunft 11.25)

 

Um 12.00 treffen alle Gruppen zu einer gemeinsamen 4. Statio am Dom zusammen. Anschließend laden wir ein zu einer Mittagspause mit Imbiss und zu geistlichen Angeboten. Um 14.30 feiern wir zum Abschluss eine Heilige Messe in der Anbetungskirche.

 

 

Nach dem Ende der Wallfahrt und bewusst getrennt davon, ist vorgesehen, dass Vertreter*innen der Initiative #NichtmitUns die Listen mit den gesammelten Unterschriften zusammen mit dem dazugehörigen offenen Brief an die Bischofskonferenz unserem Bischof, Herrn Dr. Overbeck oder einem Vertreter übergeben. 

mehr lesen

Vorbereitungstreffen Gemeindewallfahrt Herz Jesu

Neue Wege gehen! Gemeindewallfahrt Herz Jesu zum Essener Dom.

 

Am Sonntag, den 30. Juni führt unsere diesjährige Gemeindewallfahrt auf den Spuren der neuen Pilgerwege des Bistums von unserer Herz Jesu-Kirche zum Essener Dom. Herzliche Einladung zu dieser Entdeckungstour der besonderen Art! Wie immer begleitet uns ein Leitgedanke. Diesmal soll er im Zusammenhang mit unserem „Nicht-mit-uns“-Projekt stehen. Haben Sie / Hast Du Lust, Ideen dazu zu sammeln und ein Wallfahrtsheft daraus zu machen?

 

Ein erstes Vorbereitungstreffen ist am Donnerstag, den 02.05.2019 um 19:00 Uhr in der Kontaktstelle. Einfach vorbeikommen oder gerne auch vorab kurz Bescheid sagen: Pastor Neikes, h-u.neikes@web.de oder Daniela Hackmann, d-hackmann@gmx.de.

Gemeindewallfahrt

Neue Wege gehen!

 

Am Sonntag, den 30. Juni führt unsere diesjährige Gemeindewallfahrt auf den Spuren der neuen Pilgerwege des Bistums von unserer Herz Jesu-Kirche zum Essener Dom.

 

Herzliche Einladung zu dieser Entdeckungstour der besonderen Art!

 

 

Details folgen!

Gemeindewallfahrt 2017


Wallfahrtshefte

Download
Essener Dom 2019
Wallfahrtsheft Essener Dom 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Stiepel 2018
Wallfahrtsheft Stiepel 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Stiepel 2017
Wallfahrtsheft Stiepel 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 788.9 KB
Download
Stiepel 2016
Wallfahrtsheft Stiepel 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Stiepel 2015
Wallfahrtsheft Stiepel 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Stiepel 2014
Wallfahrtsheft Stiepel 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.6 KB
Download
Stiepel 2012
Wallfahrtsheft Stiepel 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 704.6 KB
Download
Stiepel 2011
Wallfahrtsheft Stiepel 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Stiepel 2010
Wallfahrtsheft Stiepel 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 928.9 KB

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.