JuKS - Jugend- und Kinder-Spaß Herz-Jesu möchte die jungen Gemeindemitglieder durch familiengerecht gestaltete Gottesdienste und spannende gemeinsame Aktionen in das Gemeindeleben integrieren und den Spaß am Miteinander und der Mitwirkung fördern. 

 
Die JuKS-Aktionen werden in der Regel am 1. Sonntag eines jeden Monats (mit Ausnahme der Sommerferien) im Anschluss an den Familiengottesdienst durchgeführt. 

 

Zu beliebten JuKS-Aktionen zählen beispielsweise die Kanutour auf der Ruhr, die Fackelwanderung mit Lagerfeuer, Schlittschuhlaufen, Radtouren und ein jährlich durchgeführtes Familienwochenende.

Kontakt: juks-team@gmx.de

Aktuelles JuKS

Osterkerze 2023

Vornean stellen wir wieder unsere diesjährige Osterkerze vor:

Hoffnungen für 2023:

 

Die Erde in blau. Wie das Wasser. Symbol allen Lebens. Sauberes Wasser für alle. Schutz der Umwelt.

 

Über der Erde breitet eine Taube ihre Flügel aus. Friedenstaube. Frieden für die Welt. Für alle Länder. Für jeden Menschen.

 

Das Kreuz in den gleichen Farben wie die Erde und die Taube. Zeichen für das Leben. Für Erlösung. Für die Verbundenheit mit Gott. Glauben.

 

Die Erde wird gehalten von einem Engel, dieser zeigt nach oben…. zu Gott. Schützende Hand. Behütet sein.

 

 

Der Engel ist bunt gestaltet. Zeichen für Vielfältigkeit. Toleranz.


1 Kommentare

Familiengottesdienst am Sonntag, den 05.12.21 um 10 Uhr in Herz-Jesu

Herzliche Einladung zum nächsten Familiengottesdienst am Sonntag, den 05.12.21 um 10 Uhr in Herz-Jesu.

Kolping und JuKS haben sich auf die Spuren des Nikolaus gemacht…..

 

Wir freuen uns, dass die „Band Herz Jesu“ auch dabei sein wird.

 

Anschließend besucht der Nikolaus im Rahmen der Eröffnung des Adventsfensters am Gemeindeheim die Kinder. 

 

Für diese gibt es eine Nikolaustüte, die unter kolpingsfamilie.burgaltendorf@t-online oder unter 0201/579288 bestellt werden kann. Kosten 7,50 €.

0 Kommentare

Adventsfenster in Herz Jesu

An jedem Sonntag im Advent öffnet sich am Gemeindeheim ein Adventsfenster. Die inhaltliche und kreative Gestaltung übernehmen am:

 

Sonntag, den 28.11. kfd und ehemaliger Gemeinderat

Sonntag, den 05.12. Kolping Junge Familien und JuKS

Sonntag, den 14.12. Messdiener*innen

Sonntag, den 21.12. Vorbereitungsgruppe Sternsingen 2022

 

Ein kurzer Impuls in der 10 Uhr Messe führt hin zur Thematik des Fensters. Und wie in den Jahren zuvor dürfen sich die Kirchenbesucher*innen nach der Messe über ein „Mitgebsel“ freuen.

2 Kommentare

Kreuzweg

0 Kommentare

Palmsonntag für Kinder

Download
Palmsonntag Tüte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.0 KB
0 Kommentare

Erstes gemeinsames Familienwochenende im Kloster Hardehausen

Mit 12 Familien ging es Freitagnachmittag  ins Kloster nach Hardehausen. Nach einem sportlichen Kennenlernabend eroberten die Kinder am Samstag nach einer schönen gemeinsamen Morgenrunde als Mönche das Kloster  und lernten, dass sie als Mönche nicht lachen, nicht rennen und sich nicht beschweren dürfen.  Damit war allen klar, dass sie die Mönchskutte doch wieder ablegen würden.

 

Während nun die Erwachsenen an einer Klosterführung teilnahmen, entdeckten die Kinder das Kloster noch mal mit einer spannenden Klosterralley. Am Nachmittag wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein an Wildschweinen vorbei zum Wisentgehege und kühlten uns danach im klostereigenen Schwimmbad ab. Dann spielten die Kinder „Capture the Flag“ und Fußball, die Eltern saßen zusammen aßen Kuchen und quatschten. In Kleingruppen lösten die Kinder und sowohl die Erwachsenen kniffelige Aufgaben, um aus einem selbstgestalteten Escape Room entkommen zu können. 

Am Abend wurde dann am Lagerfeuer gesungen und nach einer Nachtwanderung ging es für die kleineren Kinder ins Bett. Die Erwachsenen ließen auch diesen Abend wieder zusammen feucht fröhlich ausklingen.

 

Am Sonntag feierten wir die Messe in der Klosterkirche mit und entdeckten danach viel auf dem Schöpfungspfad, der uns über das weitläufige Gelände des Klosters führte. Nach dem Mittagessen verwöhnte uns die Sonne im Klostergarten und nach einer Abschlussrunde ging es dann schon wieder nach Hause.

 

Großen und kleinen Kindern, Omas und Teenies, Mamas und Papas, allen hat es gut gefallen. Nächstes Jahr werden wir wieder gemeinsamen aufbrechen!

 


 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.