Die Sitzungen des PGR sind i.d.R. öffentlich (vorbehaltlich anderer Ankündigungen des PGR). Aufgrund der Corona-Pandemie kann es diesbezüglich zu Einschränkungen bzw. virtuellen Treffen im Rahmen einer Zoom-Konferenz kommen. Bei Interesse an den PGR-Sitzungen oder allen weiteren Fragen ist der PGR über seine Vorsitzende per E-Mail an pgr@st-josef-ruhrhalbinsel.de zu erreichen.
Die Protokolle der Sitzungen werden auf der Homepage unter "Aktuelle Informationen aus dem PGR" (siehe unten) veröffentlicht.
Die Sitzungen des PGR im Jahr 2023 sind wie folgt terminiert (jeweils 19:30 Uhr Ankommen, Start 19:45 Uhr):
Termine vorbehaltlich der weiteren Planungen des PGR.
Dem PGR-Vorstand gehören an:
In den Pfarrgemeinderat wurden bei der Wahl im November 2021 die folgenden Mitglieder gewählt:
Neben Pfarrer Gereon Alter als geborenem Mitglied gehören die folgenden Mitglieder aus dem Pastoralteam dem Pfarrgemeinderat an:
Vom Pfarrgemeinderat können maximal fünf weitere Personen in den Pfarrgemeinderat berufen werden. Dies sind aktuell:
Aus dem Kirchenvorstand (KV) wird als stimmberechtigtes Mitglied in den Pfarrgemeinderat entsandt:
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den im Pfarreientwicklungsprozess anstehenden, von den lokalen Projektgruppen vorgeschlagenen Konkretisierungen befasst.
Ein vom Pfarrgemeinderat formuliertes Gebet zeigt das Ringen unserer Gremien um gute Lösungen und bittet um Unterstützung auf dem weiteren Weg (unten ist das Gebet nachzulesen).
Das in Form eines Lesezeichens gedruckte Gebet wurde im Rahmen des Patronatsfests erstmal in der Pfarrei verteilt werden.
Auf seiner Klausurtagung hat der Pfarrgemeinderat beschlossen, von seinem satzungsgemäßen Recht Gebrauch zu machen und sich bei seinem nächsten ordentlichen Treffen am 3. November 2022 in einer nicht-öffentlichen Sitzung zu beraten.
Weitere Fotos siehe unten.
Am Freitag, den 10.6. trafen sich die zum Teil neu aufgestellten Gremien der Pfarrei in den Räumen des Altenheims St. Georg in Heisingen zu einem Klausurtag.
In Powerpointpräsentationen stellten das Pastoralteam, der Pfarrgemeinderat, der Kirchenvorstand und die Steuerungsgruppe des Pfarreientwicklungsprozesses sich und ihre Arbeit einander vor.
Die lokalen Projektgruppen zum PEP präsentierten an Stellwänden den Stand der Dinge in den einzelnen Gemeinden und standen zu Auskünften bereit. Es gab viel Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch. Nicht zuletzt ein schmackhafter Imbiss trug zu einer Atmosphäre des Miteinanders bei. Der Tag klang aus mit einem zukunftsweisenden pfingstlichen Impuls: "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit geschenkt, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit" (2 Tim 1,7).
Fazit: Viele engagierte Menschen mit guten Visionen für die Zukunft der Pfarrei machen sich gemeinsam auf den Weg. Es wurde beschlossen, gremienübergreifend in verlässlichem Kontakt zu bleiben und als Haupt- und Ehrenamtliche einander mit wachem Blick auf die Möglichkeiten (aber auch auf das Leistbare) zu begleiten.
Im Bistum Essen wurde die bisherige Ebene der Gemeinderäte als Beschlussgremien aus Gründen der Ressourcenoptimierung von anstehenden Entscheidungsprozessen abgeschafft. So freuen sich nun die Vertreter aus der Gemeinde St. Suitbert auf ihre Tätigkeit im neu konstituierten Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Josef Essen Ruhrhalbinsel. Gerne sind wir für Sie auch unter der E-Mail Adresse PGR.Suitbert@bree.ruhr erreichbar.
(Bild vergrößert sich beim Anklicken)
Der Pfarrgemeinderat hat sich nach den Gemeinderatswahlen im November 2017 am 18.01.2018 neu konstituiert. Ihm gehören an:
Für das Pastoralteam:
Berufene Mitglieder:
Als Vertreterin des Kirchenvorstands stimmberechtigt in den PGR entsandt :
Für den Gemeinderat Herz Jesu:
Für den Gemeinderat St. Georg:
Für den Gemeinderat St. Josef:
Für den Gemeinderat St. Suitbert:
Der PGR ist über seinen Vorsitzenden erreichbar über folgende E-Mail-Adresse pgr@st-josef-ruhrhalbinsel.de
oder postalisch über das Pfarrbüro (Klapperstraße 72, 45277 Essen).