· 

Kurzinfo aus der PEP-Steuerungsgruppe 7/2022

Im Juni hat sich die Steuerungsgruppe gemeinsam mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, des Kirchenvorstands und des Pastoralteams zu einer Klausurtagung getroffen. Dabei ging es um das gemeinsame Kennenlernen der im vergangenen Jahr zum Teil frisch gewählten Gremien sowie die Überlegungen, wie hinsichtlich der Pfarreientwicklung gut zusammengearbeitet werden kann. Im Rückblick auf dieses Treffen hat die Steuerungsgruppe die Augustsitzung nach den Sommerferien dazu genutzt, die eigenen Aufgaben, ihre Struktur und ihre Beziehung zu den Gremien zu betrachten. Nach der Abgabe des Zwischenberichts für den Bischof Ende des Jahres, wird sich die Steuerungsgruppe diesen Fragen noch einmal intensiver widmen.

 

Die Erstellung des Zwischenberichts stand im Zentrum der Treffen der Steuerungsgruppe im September und Oktober. Der Bericht soll besonders die Entwicklung aufzeigen, die seit 2020 stattgefunden hat. Der Blick auf die heutige Situation zeigt, dass schon einiges in Bewegung gekommen ist, auch wenn wir von dem endgültigen Abschluss der meisten Projekte noch weit entfernt sind. Der Bericht wird ein Gesamtbericht für die Pfarrei, in den die Perspektiven der Gemeinden einfließen. Die lokalen Projektgruppen arbeiten derzeit sehr intensiv daran, ihre Perspektiven und Vorhaben zu verschriftlichen. Ein Redaktionsteam aus Mitgliedern der Steuerungsgruppe wird die Berichte der lokalen Projektgruppen zu einem Pfarreibericht zusammenfassen. Dieser soll von  Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand Anfang Dezember beschlossen werden. Im neuen Jahr werden sich dann die Gremien mit den Planungen befassen und ihr Votum dazu abgeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.