· 

Jahresabschluss in der Kupferdreher Kinderkirche

Am 08.12.2023 fand der letzte Gottesdienst für die kleinen Gemeindeglieder unter der Leitung von Frau Kirchner statt. Passend zur Weihnachtszeit war das Thema “Warum der Nikolaus den Kindern Geschenke bringt“. Direkt zu Beginn des Gottesdienstes sorgte Frau Kirchner, nicht nur bei den kleinen Gästen, für leuchtende Augen. Als Nikolaus mit Bart verkleidet betrat sie die Kirche, so dass ein raunen durch den Raum ging.

 

Mit großen Augen lauschten alle gebannt der Geschichte und zum krönenden Abschluss durfte sich jedes Kind ein kleines Geschenk beim Nikolaus abholen. Nicht nur die Kleinen hatten ihre Freude daran. Auch die mittlerweile schon großen Kinder der Eltern aus dem Vorbereitungskreis stellten sich brav in der Reihe an und warteten auf ihr Geschenk vom Nikolaus. Anschließend ging es wie immer zu Kuchen, Keksen, Kaffee und Saft ins Wipf. Einige Kinder malten oder bastelten und die Erwachsenen konnte schöne Gespräche führen. Es war wie immer ein gelungener Jahresabschluss, wenn auch bei dem ein oder anderen mit Tränen in den Augen.

 

Leider ist es nicht klar, ob und in welcher Form es in 2024 mit der Kupferdreher Kinderkirche (Kukiki) weitergehen wird. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Kukiki-Team von ganzem Herzen für die tolle Zusammenarbeit und vor allem für die vielen guten Gespräche, auch abseits der Vorbereitungstreffen, bedanken. DANKE liebe Gabriele! Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass die gesamten Einnahmen aus den Spenden für Kuchen, Kaffee, Plätzchen ging an Radio Essen für die Aktion „Lichtblicke“ gegangen sind. Anja Engel hat das Geld persönlich am Stand übergeben und ein beschriftetes Lebkuchenherz erhalten.

 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.