· 

Ökumenische Jugendkreuzweg 2024 - Dein POV

Dein POV – was soll das sein? Wenn du in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok unterwegs bist, hast du diese Abkürzung bestimmt schon einmal gesehen. POV steht für Point of View. Das Konzert von der Empore aus, ein Gleitschirmflug mit der Helmkamera  – so zeigen Menschen Teile ihres Lebens aus ihrem Blickwinkel auf Social Media. Es gibt auch Fotos und Videos, die mit POV verschlagwortet sind, die den Standpunkt und die Sichtweise der Menschen zeigen, die sie gemacht haben. Sie machen ihren Standpunkt mit Kommentaren und Meinungen klar und zeigen, wofür sie stehen und was sie zu dem verlinkten Thema denken. In Videospielen wird POV genutzt, um sich mit einer Spielfigur zu identifizieren und das Spiel aus der Ego-Sicht dieses Charakters zu spielen. Die Abkürzung POV bezieht sich also auf Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel. Wir laden Euch ein das Geschehen rund um die Kreuzigung Jesu von Eurem POV aus zu Beobachten. Es geht aber auch darum Euch dabei zu Beobachten. Was löst die Geschichte in Euch aus? Was fühlt Ihr?

 

Deine ganz eigene Sicht zum Leidensweg Jesu. Der diesjährige Kreuzweg wird musikalisch begleitet von der Jugendband aus Burgaltendorf und auf der Leinwand dargestellt mit einer Comicpräsentation. Erlebe Gemeinschaft im Glauben und lass Dich inspirieren. Wir treffen uns am 13.März 2024 um 18:30 Uhr in der Ev. Christuskirchen in Essen Kupferdreh.

 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.