· 

Du in allem - Exerzitien im Alltag 2020

Auch in diesem Jahr wird in der Gemeinde Herz Jesu wieder eine Begleitung bei Exerzitien im Alltag angeboten. In der Fastenzeit findet jeweils mittwochs um 19 Uhr eine Abendmesse statt, im Anschluss daran treffen sich alle Interessierten (ca. 19:45 Uhr) im Gemeindeheim zu den Exerzitien zum thematischer Einstieg in die kommende Woche. Die Treffen bieten Raum für Erfahrungsaustausch, gemeinsame Stille, Lieder und Gebete. Die Wochenthemen lauten:

Luft (04.03.2020)

Erde (11.03.2020)

Wasser (18.03.2020)

Feuer (25.03.2020)

Abschlusstreffen (02.04.2020)


Möchten Sie Ihre Spiritualität vertiefen oder neu entdecken und „Gott in allem suchen und finden“, wie es Ignatius von Loyola sagt?

 

Die Exerzitien im Alltag bieten dafür Zeit, auf einem geistlichen Übungsweg unterwegs zu sein, um wie Kardinal Carlo Martini sagt, die Liebe am Leben zu halten. Exerzitien im Alltag sind ein Angebot, für sich persönlich und gemeinsam mit anderen mitten im Alltag still zu werden, Texte, Bilder und Lieder zu sich sprechen zu lassen, sich zu orientieren, zu wachsen.

 

Es geht zum einen darum, den Blick auf das eigene Leben zu lenken, Wegzeichen zu entdecken und sich einzulassen auf die Freiheit, die Gott uns schenkt. Die vier Elemente – Luft, Erde, Wasser und Feuer – werden uns auf dem Weg begleiten, „Gott in allem zu suchen und zu finden“.

 

Diese vier Wochen mitzugehen bedeutet, dass sie sich täglich 20 Minuten Zeit für einen persönliche Besinnung nehmen und am Abend Zeit finden zu einem Tagesrückblick. Einmal in der Woche findet ein Gruppentreffen zum Erfahrungsaustausch sowie ein Einstieg in die kommende Woche statt. Diese Treffen bieten auch Raum für eine gemeinsame Stille, für Lieder und Gebete.

 

Kursbegleitung: Hildegard Högner-Gierszal & Hans-Ulrich Neikes

 

Zum ersten Treffen laden wir herzlich ein 

am 4.März 2020 (Beginn ca. 19:45 Uhr nach der Abendmesse)

im Gemeindeheim Herz-Jesu, Alte Hauptstraße 45, Essen-Burgaltendorf.

 

Weitere Informationen zu den Exerzitien im Alltag und zu Ignatius von Loyola finden sie 

auf der Homepage der Abteilung Spirituelle Dienste im Bistum Augsburg:

www.bistum-augsburg.de/Hauptabteilung-III/Spirituelle-Dienste/Exerzitien-im-Alltag

 

Für die Teilnehmenden entstehen Kosten von 12,- €.

Hier kann der Informationsflyer zu den Exerzitien im Alltag heruntergeladen werden:

Download
ExerzitienimAlltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.7 KB