· 

Verabschiedung von Pastor Neikes in den Ruhestand am 23. Januar 2022

Abschied nehmen. Das fällt nicht leicht…

 

Aber ein Abschied kann trotzdem stimmig sein und beide Seiten zwar traurig, aber mit einem guten Gefühl in eine neue Zeit entlassen. Vielleicht lässt sich das auch für die Verabschiedung von unserem Pastor Hans Ulrich Neikes sagen, die am vergangenen Sonntag stattfand.

 

 

Sie begann mit einer festlichen Messfeier, begleitet von Bannerabordnungen der Verbände und musikalisch gestaltet von den Ehepaaren Düsterhus/Brünger, Stricker und Galemann. 


Abschiedspredigt Pastor Neikes

Download
Abschiedspredigt_Neikes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.4 KB

Vor dem Schlusssegen hielt Pfarrer Alter eine Ansprache, in der er Pastor Neikes bescheinigte, als „homo monasticus“ (monastischer Mensch) und „Mann des Wortes“ die Pfarrei und im Besonderen die Gemeinde Herz Jesu bereichert zu haben. Als Geschenk der Pfarrei überreichte er ein Aquarell der Herz Jesu Kirche, die als Ort der Priesterweihe 1985 und nun als Ort der Verabschiedung in den Ruhestand einen Rahmen für den offiziellen priesterlichen Dienst von Hans Ulrich Neikes bildet.


Für den darauffolgenden Empfang, der coronabedingt ebenfalls in der Kirche stattfand, wurde zunächst für Pastor Neikes und – als „special guest“ – für den Pfarrer der evangelischen Jesus-Lebt-Gemeinde, Manuel Neumann, ein gemütlicher Ort geschaffen, bevor auf das neue Jahr und die Zukunft angestoßen wurde. Sekt, Saft, Wasser und Snacktüten waren vorbereitet und traditionsgemäß boten die MessdienerInnen gegen Spende in ihre Kasse Kuchen zum Mitnehmen an. Anschließend begann eine kurzweilige, wie auch zu Herzen gehende Powerpoint-Präsentation, von Michael Meurer in bewährter Weise zusammengestellt, die die 6 ½ Jahre des Wirkens des voraussichtlich letzten Pastors in der Gemeinde Herz Jesu beleuchtete.

Download
Powerpointpräsentation
Neujahrsempfang 2022_Verabschiedung Pas
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

Ein Programmpunkt zwischendrin: Ein umgedichtetes Lied des Lektoren- und Kommunionhelferteams.


Das neue PGR-Team Herz Jesu überreichte schließlich als Abschiedsgeschenk der Gemeinde einen hochwertigen Psalmenkommentar, eine Schatzkiste mit von den Gemeindemitgliedern und Schulklassen der Grundschule handgeschriebenen Psalmworten sowie ein gestaltetes Fotoalbum mit vielen, vielen handschriftlichen Grüßen der Gemeinde und darüber hinaus.

 

 

Es folgten Frau Döppe-Perret mit einem Grußwort der Grundschule Burgaltendorf, sowie VertreterInnen der Messdienerschaft, der kfd, von JuKS und schließlich unsere Gemeindereferentin Elisabeth Rudersdorf, die künftig die „Stellung vor Ort“ gemeinsam mit Pastor Pater Johnson schwerpunktmäßig halten wird.


Bewegend, der zum Abschluss des offiziellen Teils gemeinsam von allen Anwesenden gesungene Taizé-Vers „Laudate omnes gentes, laudate dominum“.


Beim Aufbruch nahmen alle die Gelegenheit wahr, sich mit einer Tulpe in der Hand persönlich von „ihrem“ Pastor zu verabschieden.


Doch auch die Gemeindemitglieder gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Im Zusammenhang mit seiner letzten, wie gewohnt äußerst ansprechenden Predigt bereitete Pastor Neikes jedem einzelnen Gemeindemitglied ein Abschiedsgeschenk: Einen Druck des Bildes „Sämann bei untergehender Sonne“ von van Gogh mit den Worten aus dem 1. Korintherbrief: „Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.“ Erinnerung, Zusicherung und Perspektive.

 


Was bleibt zu sagen: Danke Uli Neikes! Gottes Segen für die Zukunft – und: Unsere Kirche ist offen! Herzlich willkommen, jederzeit!

Fotos: Simone Maahs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.