· 

Neu im Pastoralteam: Christopher Frieling

"Hallo, ich bin der Neue!" – So werde ich mich vermutlich in der nächsten Zeit öfters bei Ihnen vorstellen. Seit dem 1. Februar bin ich Pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei St. Josef, mit einem Schwerpunkt in der Gemeinde St. Georg. Ab dem Sommer beginne ich dann meine Ausbildung zum Gemeindereferenten und bleibe Ihnen voraussichtlich die nächsten drei Jahre während meiner Ausbildung erhalten.

 

Vielleicht ein paar Infos zu mir: Mein Name ist Christopher Frieling und ich bin 27 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Freundin und unserem Hund in Velbert und bin dort ehrenamtlich sehr aktiv in meiner Heimatkirchengemeinde (passenderweise auch St. Joseph). Verwurzelt in der Messdienerarbeit bin/war ich auch im Küsterdienst und Kirchenvorstand sowie in der Erstkommunion- und Firmkatechese aktiv. Als Lektor und Kommunionhelfer habe ich Gottesdienste sowohl begleitet, als auch selbst vorbereitet und geleitet. 


Im letzten Sommer habe ich meinen Masterabschluss in den Fächern Christliche Studien und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen erreicht. Seit Anfang 2020 habe ich bereits studienbegleitend für das Bistum Essen als Referent für das Stadtdekanat Mülheim gearbeitet. Dort habe ich neben projekt- und gremienbegleitenden Arbeiten und der Unterstützung des Stadtdechanten viel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gewirkt und zum Beispiel die Sozialen Medien (Instagram, Facebook, Youtube) erschlossen und die Kanäle bespielt.

 

Ich freue mich sehr, nun bei Ihnen einen neuen Anfang zu wagen und den Schritt in die Pastoral zu gehen. Damit folge ich meiner lange gereiften Berufung. Ebenso freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrem Weg des Glaubenslebens und Kirchseins begleiten zu dürfen.

 

Haben Sie nun Fragen oder möchten mehr von mir wissen? Zögern Sie nicht, mich gerne anzusprechen oder mir zu schreiben. Erreichen können Sie mich so:

Telefon: 0201 / 4669459

E-Mail: christopher.frieling@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stephan Boos (Mittwoch, 09 Februar 2022 16:20)

    Herzlich willkommen! :-)

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.