Kurzinfo aus der PEP-Steuerungsgruppe 6/2022

Die Steuerungsgruppe hat sich am 6. September 2022 getroffen, um die Abfassung des Zwischenberichts an das Generalvikariat zu besprechen. Dieser muss bis zum Jahresende vorgelegt werden. Er soll besonders die Entwicklung aufzeigen, die seit dem letzten Bericht 2020 stattgefunden hat. Bei der Reflektion der Voten 2017/2020 und dem Blick auf die heutige Situation wurde deutlich, dass schon einiges in Bewegung gekommen ist, wenn wir auch von dem endgültigen Abschluss der meisten Projekte noch weit entfernt sind. Der Bericht wird ein Gesamtbericht für die Pfarrei, in den die Perspektiven der Gemeinden einfließen. Aktuell gibt es folgende Rückmeldungen aus den lokalen Projektgruppen: Die Ausschreibung für die Neuentwicklung des Areals St. Mariä Heimsuchung in Hinsel wurde bis 30.09.2022 verlängert, es gibt mehrere Interessenten. Die Lokale Projektgruppe St. Josef hat zum 29.10.2022 eine Gemeindewerkstatt angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltung soll über den aktuellen Stand im PEP informiert werden und die Gemeindemitglieder sollen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv an der Weiterentwicklung der für die Gemeinde wichtigen Themen einzubringen. Werbe- und Informationsaktivitäten dazu werden noch anlaufen. Es hat ein gutes Gespräch mit dem Förderverein der Kirche St. Mariä Geburt stattgefunden, bei dem nach Kooperationsmöglichkeiten gesucht wurde. Die lokale Projektgruppe St, Georg ist dabei, das pastorale Konzept für die zukünftige Gemeindearbeit zu finalisieren. Zudem wird die Realisierbarkeit einer multifunktionalen Ausgestaltung der Kirche St. Georg geprüft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.