· 

Angebote für die erste Woche des neuen Jahres

Nachfolgend finden sie unsere Angebote in der Zeit des Corona-Lockdowns (auch als Datei zum Download).



Sonntagsblatt 2021-01 - Lockdown-Angebote

Ruhiger Jahresbeginn

Die ersten Tage des neuen Jahres werden in mehrfacher Hinsicht ruhige Tage werden. Der Lockdown mutet uns immer noch eine ganze Reihe von Einschränkungen zu, Präsenzgottesdienste sind bis auf weiteres nicht möglich und die Ehrenamtlichen, die sich in den vergangenen Tagen mit einem enormen Arbeitseinsatz um das so andere Weihnachtsfest gekümmert haben, sind erschöpft und wünschen sich mit Recht ein Pause. Daher sind es eher kleine Impulse und Akzente, auf die wir im folgenden aufmerksam machen.

 

Offene Kirchen

Die Kirchen unserer Pfarrei werden auch weiterhin für einen Krippenbesuch und das persönliche Gebet geöffnet sein. Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, am Silvestertag bis 20:00 Uhr.

 

Neujahrsgeläut

In der Silvesternacht um 24:00 Uhr werden alle Glocken unserer Pfarrei läuten, um das neue Jahr zu begrüßen, das dann hoffentlich ein besseres wird. Das traditionelle Einläuten des neuen Jahres an der Friedenskapelle am Neujahrstag muss diesmal leider entfallen.

 

Jahreslosung

Ein aus der evangelischen Kirche stammender, aber mittlerweile auch ökumenisch geübter Brauch ist es, das neue Jahr unter eine „Losung“, einen Leitspruch aus der Bibel, zu stellen. Für das Jahr 2021 lautet er: „Jesus spricht: Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lk 6,36) Pastor Neikes hat eine kleine Auslegung dazu geschrieben, die zum Jahreswechsel in allen Kirchen ausliegen und auch auf unserer Pfarreihomepage abrufbar sein wird.

 

Wort zum Sonntag

Pfarrer Alter spricht wieder „Das Wort zum Sonntag“, am 02.01. nach den „Tagesthemen“ (gegen 23:50) in der ARD und bereits am 18:00 Uhr unter www.daserste.de/wort

Gottesdienste in Funk & Fernsehen

Do. 31.12. – Silvester

16:10 ARD, Ökum. Vesper zum Jahresabschluss

 

Fr. 01.12. – Neujahr

09:30 BR-Fernsehen, Neujahrsgottesdienst mit Papst Franzsikus aus Rom

11:50 BR-Fernsehen, Papst Franziskus betet den Angelus

 

So. 03.01. – 2. Sonntag nach Weihnachten

09:30 ZDF, Katholischer Gottesdienst aus Mainz

 

Mi. 06.01. – Erscheinung des Herrn

10:00 BR-Fernsehen, Katholischer Gottesdienst aus Nürnberg

 

So. 10.01. – Taufe des Herrn

10:15 WDR-Fernsehen, Katholischer Gottesdienst aus München

 

Impulstelefon

Noch bis zum 6. Januar gibt es unter der Rufnummer 0201 / 890 797 40 jeden Tag einen neuen weihnachtlichen Impuls (auch der Adventskalender öffnet bis dahin seine Türchen).

 

Ihnen fällt die Decke auf den Kopf?

Die Telefonseelsorge steht Ihnen rund um die Uhr für ein Seelsorge- oder Krisengespräch zu Verfügung, unter den Telefonnummern 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

 



Datei mit den Angeboten zum Herunterladen

Download
2021-01 Sonntagsblatt (Lockdown-Angebote
Adobe Acrobat Dokument 155.3 KB