· 

Pontifikalamt am 10.03.2021 live aus St. Suitbert

Am Mittwoch, den 10. März, um 18:00 Uhr feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck eine hl. Messe in der Kirche St. Suitbert, mit der er seine Visitation in unserer Pfarrei zum Abschluss bringt. Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzbestimmungen werden leider nur die Mitglieder von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam in Präsenzform teilnehmen können. Der Gottesdienst wird allerdings auch im Internet übertragen, so dass alle Pfarreiangehörigen teilnehmen können. Unser Bischof lädt dazu ausdrücklich ein.


Was genau ist eine Visitation? Das Wort leitet sich vom lat. visitare (besuchen) ab und bezeichnet den alle fünf Jahre stattfindenden Besuch eines Bischofs oder Weihbischofs in einer Kirchengemeinde oder einer anderen Einrichtung seines Bistums, der der Kontaktpflege und dem Informationsaustausch dienen soll. Im Rahmen einer Visitation werden viele Einzelgespräche geführt (insbesondere mit den Mitgliedern des Pastoralteams), Einrichtungen besucht (Kindertagesstätten, Seniorenheime, Krankenhäuser etc.) und Gottesdienste gefeiert. Den Abschluss bilden ein festlicher Gottesdienst und ein ausführliches Gespräch mit Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam.

 

In der Regel erstreckt sich eine Visitation über ein paar Wochen, maximal zwei Monate. Aufgrund der sich immer wieder verändernden Pandemielage hat sich die eigentlich im Frühjahr 2020 angesetzte Visitation bis zum heutigen Tag hingezogen. Auch konnte der Bischof leider nicht alle Einrichtungen unserer Pfarrei besuchen. Insbesondere in den Seniorenheimen und im Krankenhaus wäre ein solcher Besuch kaum verantwortbar gewesen. Nichtsdestoweniger hat sich der Bischof einen guten Eindruck von unserer Pfarrei verschaffen und sich auch gut über den laufenden Pfarreientwicklungsprozess informieren können. In einem Schreiben vom 27. Januar hat er uns bereits bestätigt, auf einem guten Weg zu sein. Am 10. März wird er uns sicher noch das ein oder andere mit auf den Weg geben wollen.


Liedblatt

Download
B - 3.1 Mittwoch der 3. Fastenwoche2021-
Adobe Acrobat Dokument 61.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0